Was ist eine Pyeloplastik?

Die Pyeloplastik ist die chirurgische Rekonstruktion eines Teils der Niere, der als Nierenbecken bezeichnet wird. Dieses chirurgische Verfahren wird verwendet, um einen Zustand zu behandeln, der als Obstruktion des Uretero-Becken-Übergangs bezeichnet wird. Eine Pyeloplastik wird am häufigsten bei kleinen Kindern durchgeführt, da eine Obstruktion des Uretero-Becken-Übergangs eine angeborene Erkrankung ist, aber diese Erkrankung kann auch bei älteren Kindern und Erwachsenen diagnostiziert werden. Eine Obstruktion des Uretero-Becken-Übergangs ist bei männlichen Kindern häufiger als bei weiblichen Kindern und hat eine Gesamthäufigkeit zwischen einem von 5,000 und einem von 8,000.

Eine Obstruktion des Uretero-Becken-Übergangs tritt auf, wenn die Verbindung des Nierenbeckens der Niere und des Ureters, mit dem es verbunden ist, blockiert ist. Dies verhindert eine korrekte Entleerung der Nieren, was zu einer Entzündung und Vergrößerung der Niere, Nierenschmerzen und der Bildung einer Masse an der Blockadestelle führt. Bei Kindern kommt es auch zu Gedeihstörungen. Kinder mit dieser Erkrankung haben ein höheres Risiko für Harnwegsinfektionen, die neben Flankenschmerzen, einer Flankenmasse und Blut im Urin die häufigsten Symptome sind.

Es wird angenommen, dass die meisten Fälle von Obstruktion des Uretero-Becken-Übergangs das Ergebnis von Defekten sind, die während der frühen fetalen Entwicklung auftreten. Mehrere Ereignisse können zu einer Obstruktion des Uretero-Becken-Übergangs führen, einschließlich der Differenzierung der Nierenzellen nach fünf Wochen und der Differenzierung der Ureterzellen nach 16 Wochen. Geringfügige Anomalien können eine Obstruktion verursachen, die sich im Laufe des Wachstums des Kindes schließlich von selbst auflöst; größere Anomalien erfordern zur Korrektur eine Pyeloplastik.

Während der chirurgischen Pyeloplastik erhält der Patient eine Vollnarkose. Ein Schnitt wird unterhalb der Höhe der Obstruktion in der unteren Flanke vorgenommen. Der Nierenbeckenabschnitt der Niere wird entfernt, da dieser Abschnitt durch eine chronische Obstruktion in der Regel vergrößert und ungesund ist. Nachdem dieser Nierenabschnitt entfernt wurde, wird der Ureter mit dem verbleibenden Nierenbeckengewebe verbunden, um eine neue, ungehinderte Uretero-Becken-Verbindung zu schaffen.

In einigen Fällen wird ein kleiner Schlauch, ein sogenannter Stent, in den Harnleiter eingeführt, um sicherzustellen, dass der Harnleiter während der Heilung der neuen Verbindung funktionsfähig bleibt. Der Stent ist flexibel, aber fest, verhindert das Kollabieren des Harnleiters und hilft der Niere, richtig abzufließen. Es können auch Schläuche platziert werden, die zur Hautoberfläche abfließen, um sicherzustellen, dass keine Flüssigkeitsansammlung an der Pyeloplastik-Stelle auftritt. Nachdem diese platziert wurden, ist der Vorgang abgeschlossen. Die gesamte Prozedur dauert in der Regel zwischen zwei und drei Stunden.

Nach Abschluss der Operation kann der Patient nach zwei bis drei Tagen nach Hause zurückkehren. Drainageschläuche werden nach ein bis zwei Wochen entfernt. Der Patient muss nach dem Eingriff zwei Wochen oder länger orale Antibiotika einnehmen, um eine Infektion zu verhindern, und in regelmäßigen Abständen sind Nachuntersuchungen zur Überwachung der Nierengesundheit geplant. Bei Symptomen wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Fieber, Erbrechen und allen Symptomen, die vor der Operation aufgetreten sind, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.