Was sind die Vor- und Nachteile einer Stammzelltransplantation bei Multiplem Myelom?

Eine Stammzelltransplantation für multiples Myelom kann bei einigen Patienten das Leben verlängern. Andererseits kann das lebensrettende Verfahren schwerwiegende Komplikationen wie sekundäre Krebsarten, Transplantatversagen und sogar den Tod haben. Zu den mittelschweren Reaktionen zählen Blutungen und Infektionen, aber auch weniger schwerwiegende Komplikationen wie Unfruchtbarkeit und Katarakte können auftreten.

 

Während eine Stammzelltransplantation für das multiple Myelom keine Heilung darstellt, können Patienten, die sich dem Verfahren unterziehen, oft das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Nach erfolgreicher Durchführung des Verfahrens kommt es bei einigen Patienten häufig zu einer Remission der Symptome und einem Fortschreiten der Krankheit. Patienten mit multiplem Myelom können zwischen einer autologen und einer allogenen Stammzelltransplantation wählen. Bei der autologen Stammzelltransplantation werden die eigenen Stammzellen des Patienten gewonnen, während bei allogenen Stammzelltransplantationen Stammzellen von einem eng passenden Spender gewonnen werden.

 

Der Prozess der Stammzelltransplantation birgt die Möglichkeit einer Verlängerung des Lebens, aber das Verfahren birgt auch ein ernsthaftes Risiko. Letztendlich wird jeder Patient unterschiedliche Reaktionen haben, die von geringfügigen bis zu sehr schwerwiegenden Nebenwirkungen reichen. Unfruchtbarkeit und Katarakte treten bei Patienten mit multiplem Myelom nach einer Ganzkörperbestrahlung auf, die vor der Stammzellbehandlung auftritt. Bei Unfruchtbarkeit ist eine Hormonersatztherapie für den Eisprung notwendig. Diejenigen, die Steroide in Verbindung mit der Stammzelltransplantation erhalten, haben ein höheres Risiko, Katarakte zu entwickeln.

 

Abnormale Blutungen oder Thrombozytopenie und Infektionen sind potenziell schwerwiegende Komplikationen einer Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom. Thrombozytopenie ist eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut. Der Zustand kann zu übermäßigen Blutungen und Blutergüssen führen. Opportunistische Infektionen stellen zudem ein mittleres bis schweres Risiko für das Wohlbefinden und die Genesung des Patienten dar, insbesondere wenn Immunsuppressiva eingenommen werden. Bakterielle Infektionen werden mit starken Antibiotika behandelt, während Pilzinfektionen mit antimykotischen Medikamenten wie Fluconazol behandelt werden.

 

Zu den weit schwerwiegenderen Folgen einer Stammzelltransplantation zählen sekundäre Krebsarten wie Leukämie und Lymphome, insbesondere solche, die bei einigen Patienten mit multiplem Myelom auftreten, die vor der Stammzelltransplantation Chemotherapie und Bestrahlung erhalten. Transplantatversagen und Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) sind zwei lebensbedrohliche Komplikationen, die zu Organversagen und sogar zum Tod führen können. Im Falle eines Transplantatversagens wachsen die Stammzellen nicht, was zu einem Knochenmarkversagen führt. Bei der GVHD greifen die transplantierten Stammzellen des Spenders das Körpergewebe des Empfängers an. Allogene Transplantatempfänger haben ein höheres Risiko, akute und chronische Formen der GvHD zu entwickeln, als diejenigen, die eine autologe Stammzelltransplantation wegen multiplem Myelom erhalten.