Eine Rektozele ist eine Ausbuchtung in der Faszie, der Schicht des faserigen Muskelgewebes zwischen dem Rektum und der Vagina. Wenn die Faszie durch Geburt, Wechseljahre, eine Hysterektomie oder erschwerten Stuhlgang geschwächt wird, beginnt die Schleimhaut des Rektums in die Vagina vorzustehen und eine Rektozele zu bilden. Die meisten Fälle von Rektozelen sind harmlos; sie verursachen keine Symptome oder stören die Funktion. Große Rektozelen können jedoch in seltenen Fällen zu Schwierigkeiten beim Stuhlgang, allgemeinem Unbehagen und Schmerzen führen. Hausmittel wie Kegel-Übungen reichen oft aus, um die Symptome von Rektozelen zu lindern und die Faszie zu stärken, obwohl anhaltende Ausbuchtungen einen medizinischen Eingriff erfordern können.
Übermäßige Belastung oder Druck auf die Faszie kann zu einer Herniation des Rektums und einer Rektozele führen. Die meisten Fälle treten nach der Geburt auf, da die Faszien- und Vaginalmuskeln sehr hart arbeiten müssen, um ein Baby zu entbinden. Frauen, die die Wechseljahre erlebt haben, haben auch das Risiko, eine Rektozele zu entwickeln, da ihre Bänder und Muskeln dazu neigen, bei Veränderungen des Hormonspiegels zu schwächen. Manche Menschen haben Probleme, wenn sie chronisch verstopft sind und sich anstrengen müssen, um den Stuhlgang zu passieren. Darüber hinaus können schweres Heben, Fettleibigkeit und chronischer Husten zu Faszienbelastungen führen.
Es ist üblich, dass Frauen mit kleinen Rektozelen keine auffälligen Symptome oder damit verbundene Schwierigkeiten haben. Eine größere Rektozele kann zu erschwertem Stuhlgang und einer merklichen Ausbuchtung in der Nähe der Vaginalöffnung führen. Hervorstehende Rektozelen verursachen bei vielen Frauen das Gefühl, nach einer Bewegung den Darm nicht vollständig entleert zu haben. Die Symptome können lästig und unangenehm sein, führen aber selten zu Schmerzen. Eine Frau, die mögliche Anzeichen einer Rektozele bemerkt, sollte ihren Gynäkologen kontaktieren, um eine Diagnose zu erhalten und sich über Behandlungsmöglichkeiten zu informieren.
Ein Gynäkologe kann in der Regel eine Rektozele diagnostizieren, indem er eine körperliche Untersuchung der inneren Scheidenwand durchführt. Abhängig von der Größe des Vorsprungs und der Schwere der Symptome kann der Arzt Hausmittel vorschlagen, ein Pessar in die Vagina einführen oder eine Operation zur Reparatur der Faszie empfehlen. Gynäkologen weisen ihre Patienten häufig an, Aktivitäten zu vermeiden, die die Faszien belasten, und ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, um einen weicheren Stuhlgang zu fördern. Frauen können ihre Faszien stärken, indem sie Kegel-Übungen durchführen, bei denen die Vaginalmuskulatur wiederholt zusammengezogen und entspannt wird.
Wenn Hausmittel nicht ausreichen, um die Symptome zu lindern, kann ein Arzt einen kleinen Plastikring, ein sogenanntes Pessar, in die Vagina einführen, um ein Ausbeulen zu verhindern. Große oder besonders unangenehme Rektozelen können einen chirurgischen Eingriff erfordern. Ein Chirurg kann Fasziengewebe dehnen und straffen, um Ausbuchtungen zu beseitigen und sicherzustellen, dass sie nicht zurückkehren. Die meisten Frauen genießen eine vollständige Genesung, wenn sie die Anweisungen ihrer Ärzte befolgen.