Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (hgb) ist eine Laborstudie, die durchgeführt wird, um die roten Blutkörperchen zu bewerten. Es ist eines der vielen Ergebnisse, die im Rahmen des großen Blutbildes, einem häufig durchgeführten Labortest, gemeldet werden. Die Beurteilung der Hämoglobinmenge in den roten Blutkörperchen ist wichtig, da Hämoglobin dafür verantwortlich ist, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren. Niedrige mittlere korpuskuläre Hämoglobinspiegel spiegeln einen Zustand namens Mikrozytose wider, während hohe Spiegel mit Makrozytose korrelieren.
Das mittlere korpuskuläre hgb, auch als mittleres zelluläres hgb bekannt, wird oft als MCH abgekürzt. Es ist ein Maß für die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem roten Blutkörperchen. MCH wird als Teil eines vollständigen Blutbildes (CBC) berichtet, einer Studie, die die Anzahl der im Blut vorhandenen weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen misst. Das CBC liefert eine bedeutende Menge an Informationen über die roten Blutkörperchen, einschließlich der Hämoglobinkonzentration im Blut, des MCH, der mittleren korpuskulären Hämoglobinkonzentration (MCHC), des mittleren korpuskulären Volumens (MCV) und der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW .). ).
Um zu verstehen, warum die Messung des mittleren korpuskulären hgb wichtig ist, hilft es zu verstehen, welche Rolle Hämoglobin in der Physiologie des Körpers spielt. Hämoglobin ist ein Protein, das sich in den roten Blutkörperchen befindet und für den Sauerstofftransport verantwortlich ist. Typischerweise nimmt dieses Protein Sauerstoffmoleküle in der Lunge auf, transportiert den Sauerstoff zu entfernten Teilen des Körpers und gibt ihn ab, damit diese Zellen als Teil ihrer Stoffwechselprozesse verwenden können. Wenn nicht genügend Hämoglobin im Blut zirkuliert, wird zu wenig Sauerstoff im ganzen Körper verteilt.
Das mittlere korpuskuläre hgb ist in der Regel bei einer sogenannten Mikrozytose, die auftritt, wenn die roten Blutkörperchen kleiner sind als erwartet, niedrig. Da die Zellen selbst klein sind, ist ihre durchschnittliche Hämoglobinmenge gering. Eine Reihe von Erkrankungen kann eine Mikrozytose verursachen. Die häufigste Ursache ist eine Eisenmangelanämie, bei der es aufgrund eines Eisenmangels im Körper zu einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen kommt. Eine weitere Ursache für Mikrozytose ist Thalassämie, eine genetische Erkrankung, bei der der Körper abnormales Hämoglobin produziert.
Am anderen Ende des Spektrums ist ein hoher mittlerer korpuskularer hgb mit Makrozytose verbunden. Dieser Zustand tritt auf, wenn die roten Blutkörperchen größer sind, als sie sein sollten. Eine häufige Ursache für Makrozytose ist die megaloblastäre Anämie, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen aufgrund eines Mangels an Vitaminen wie Folsäure oder Vitamin B12 in der Ernährung zu niedrig ist. Makrozytose kann auch auftreten, wenn der Körper aktiv versucht, neue rote Blutkörperchen zu bilden, und Vorläuferzellen, sogenannte Retikulozyten, in den Körperkreislauf gelangen. Diese Retikulozyten sind größer als reife rote Blutkörperchen.