Die retrocalcaneale Bursitis, manchmal auch als Insertionsfersenschmerz oder Achillessehnen-Bursitis bezeichnet, ist eine entzündliche Erkrankung. Der Körper hat Schleimbeutel, die mit Flüssigkeit gefüllte Säcke sind, um die meisten großen Gelenke, die als Kissen dienen. Die retrocalcaneale Bursitis betrifft speziell den Schleimbeutel unterhalb der Achillessehne oder an der Rückseite des Fersenbeins, der als Kalkaneus bezeichnet wird. Wenn sich der Schleimbeutel entzündet, verursacht dies Schmerzen und Schwellungen im Knöchelbereich.
Patienten, die vermuten, dass sie eine retrocalcaneale Bursitis haben, sollten den Fersenbereich untersuchen, um zu sehen, ob er rot ist und sich warm und empfindlich anfühlt. Sie können auch zunehmende Schmerzen bemerken, wenn sie auf den Zehen stehen. Der Schmerz kann sich auch verstärken, wenn der Patient geht, rennt oder den Bereich berührt. Diejenigen, bei denen diese Symptome auftreten, sollten einen Arzt aufsuchen, um eine professionelle Diagnose zu erhalten.
Typischerweise wird der Arzt eine retrocalcaneale Bursitis nur mit einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Er untersucht den Knöchel auf Schwellungen, beugt den Knöchel nach oben und unten und fragt den Patienten nach Schmerzen, die er verspürt. In Fällen, in denen sich der Zustand mit der Erstbehandlung nicht verbessert, kann der Arzt bildgebende Untersuchungen wie Röntgen- und Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen.
Die retrocalcaneale Bursitis ist typischerweise eine Überbeanspruchung. Mit anderen Worten, der Patient hat es wahrscheinlich erworben, indem er ein neues, aggressives Trainingsprogramm startet oder sein Aktivitätsniveau auf andere Weise plötzlich erhöht. Insbesondere Laufen, Gehen und Springen können zu einer retrocalcanealen Bursitis führen. Die anfängliche Behandlung erfordert den Verzicht auf anstrengende Aktivitäten oder Aktivitäten, die zu Schmerzen führen. Eine vollständige Ruhigstellung wird normalerweise nicht empfohlen.
Der Arzt wird dem Patienten empfehlen, mehrmals täglich einen Eisbeutel auf den Knöchelbereich zu legen, jeweils nicht länger als 10 Minuten. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen oder Naproxen können Schmerzen lindern und Schwellungen reduzieren. Der Patient kann auch eine Orthese oder einen Schuheinsatz verwenden, um den Bereich beim Gehen zusätzlich zu stützen. Diese Orthesen sind rezeptfrei erhältlich oder können individuell an die Füße der Person angepasst werden.
Physiotherapie wird bei Patienten mit retrocalcanealer Bursitis dringend empfohlen. Der Physiotherapeut kann mit dem Patienten an spezifischen Übungen arbeiten, um die Kraft und Beweglichkeit des Knöchelbereichs zu erhöhen. Diese Übungen können nicht nur dazu beitragen, dass sich der Schleimbeutel erholt, sondern auch, um ein Wiederauftreten dieses Zustands zu verhindern. Einige Physiotherapeuten können auch eine Ultraschallbehandlung empfehlen, die helfen kann, Entzündungen zu reduzieren. Die Ultraschalltherapie zielt darauf ab, hochfrequente Schallwellen am Knöchel zu stimulieren, um das Gewebe zu stimulieren, die Durchblutung zu erhöhen und möglicherweise die Heilungszeit zu verkürzen.
Patienten, die trotz dieser Behandlungen immer noch an einer Bursitis retrocalcaneus leiden, können wieder zum Arzt gehen. Der Arzt kann ein Kortikosteroid-Medikament in den Schleimbeutel injizieren, um die Entzündung zu lindern. Gelegentlich kann der Arzt empfehlen, für mehrere Wochen einen Gipsverband am Knöchel anzulegen. Nur in seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um den Schleimbeutel vollständig zu entfernen.