Die Neugeborenen-Wiederbelebung wird nach der Geburt eines Babys durchgeführt, um dem Kind zu helfen, zu atmen. Dies kann Maßnahmen wie das Freimachen der Atemwege des Babys, das Aufwärmen des Babys, die Zufuhr von Sauerstoff, die Intubation des Babys, die Durchführung der Neugeborenen-HLW, die Verabreichung von Medikamenten oder eine Kombination dieser Verfahren umfassen. Die Art der Neugeborenen-Wiederbelebung variiert, obwohl die Atemwege der meisten Babys unmittelbar nach der Geburt gereinigt werden müssen. Studien zeigen, dass bei 10 % aller Geburten eine Wiederbelebung eines Säuglings über die Atemwege hinaus notwendig ist. Die häufigsten Gründe sind eine Frühgeburt oder eine verminderte Sauerstoffversorgung des Babys während der Wehen und der Geburt.
Im Mutterleib füllt sich die Lunge eines Fötus mit Fruchtwasser. In den meisten Fällen wird diese Flüssigkeit während der Wehen ausgeschieden, sodass das Baby unmittelbar nach der Geburt selbstständig atmen kann. Um diesen Prozess zu unterstützen, wird die erste Phase der Wiederbelebung des Neugeborenen durchgeführt. Die häufigsten Gründe sind eine Frühgeburt oder eine verminderte Sauerstoffversorgung des Babys während der Wehen und der Geburt. Der entbindende Arzt wird dem Baby normalerweise mit einer Kolbenspritze Flüssigkeit aus Nase und Rachen säubern und so die Atemwege des Babys öffnen, damit es atmen kann. Wenn das Kind immer noch Schwierigkeiten hat, reibt der Arzt oft kräftig den Rücken des Kindes oder schlägt mit den Füßen, um es zu erschrecken, den ersten Atemzug zu machen. Wenn diese Maßnahmen nicht wirken, beginnen die nächsten Schritte der Neugeborenen-Wiederbelebung.
Bevor die Neugeborenen-Wiederbelebung fortgesetzt werden kann, muss das Neugeborene getrocknet und unter Wärmelampen gelegt werden, um seine Temperatur zu halten. Babys werden normalerweise ohne die Fähigkeit geboren, ihre Temperatur zu regulieren; zu kalt kann den Körper des Babys belasten und das Atmen erschweren. Wenn das Baby nach diesem Schritt immer noch Schwierigkeiten beim Atmen hat, versorgt das Kind normalerweise eine Beutelentlüftung mit Sauerstoff. Wenn das Kind zu klein ist oder die Beutelentlüftung nicht funktioniert, kann eine Intubation erforderlich sein.
Wenn nach mindestens 30 Sekunden keine Besserung eintritt und die Herzfrequenz des Babys bei oder unter 60 Schlägen pro Minute liegt, wird eine Neugeborenen-HLW durchgeführt. Dies geschieht normalerweise mit zwei Fingern, die leicht unter der Brust positioniert sind und 90 Kompressionen pro Minute verabreichen. Während dieser Zeit erhält das Kind noch Sauerstoff.
In einigen Fällen sind diese Stadien der Neugeborenenwiederbelebung immer noch nicht erfolgreich. Zu diesem Zeitpunkt können Medikamente verabreicht werden, die dem Kind beim Atmen helfen oder die Herzfrequenz erhöhen. Epinephrin gilt allgemein als das wirksamste und sicherste Mittel zur Verbesserung der Herzfunktion eines Babys. Unter bestimmten Umständen können Naloxonhydrochlorid, Natriumbicarbonat und Volumenexpander zur Unterstützung der Neugeborenenwiederbelebung verwendet werden, obwohl die Forschung zur Wirksamkeit dieser Medikamente unterschiedlich ist.