Die Stoma-Umkehroperation ist ein medialer Eingriff, der durchgeführt wird, wenn ein Patient keine Hilfe mehr benötigt, um feste Abfallstoffe aus dem Körper zu entfernen. Das Verfahren ist die Umkehrung einer Kolostomie, die Schaffung einer künstlichen Öffnung im Bauch, um feste Abfälle zu beseitigen, wenn der Körper dies auf natürliche Weise nicht tun kann. Die Operation selbst ist ein relativ einfaches Verfahren. Für einige Patienten kann die Anpassungsphase nach der Operation schwierig und in einigen Fällen schmerzhaft sein. Komplikationen sind möglich.
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen wie Dickdarm- oder Analkrebs, die es einem unmöglich machen, feste Abfälle normalerweise zu beseitigen. Während einer Kolostomie legt ein Chirurg einen kleinen Teil des Dickdarms außerhalb des Abdomens frei, um als künstlicher Anus zu fungieren. Mit einem Kolostomiebeutel oder einer Stomaspülung kann ein Patient Abfall beseitigen und ein nahezu normales Leben führen. In Fällen, in denen der Anus und/oder der Dickdarm heilt, stellt eine Stoma-Umkehroperation die normale Darmfunktion wieder her.
Bei einer Stoma-Umkehroperation führt ein Chirurg den Dickdarm nach dem Verschluss des Stomas wieder in die Bauchhöhle ein, wobei das Darmstück künstlich geöffnet wurde. Die Operation selbst ist Routine; die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist gering, wenn der Patient vor der Operation gesund ist. Der Genesungsprozess, der in den folgenden Tagen und Wochen stattfindet, bestimmt den Erfolg einer Stoma-Umkehroperation.
Wenn man viele Monate oder Jahre lang ein Stoma hatte, braucht der Körper Zeit, um sich an den Dickdarm und Anus zu gewöhnen. In den wenigen Tagen, in denen man sich im Krankenhaus erholt, kann dieser Prozess schmerzhaft sein, da feste Abfälle durch den ruhenden Darm wandern. Ärzte geben bei Bedarf Schmerzmittel. Übelkeit innerhalb der ersten Tage ist ebenfalls normal.
Nach der Operation darf ein Patient nur Flüssigkeiten und weiche Nahrungsmittel wie Brot und Suppe zu sich nehmen. Der Stuhldrang stellt sich bei Patienten plötzlich ein, Verschmutzungen sind keine Seltenheit. Innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Operation sollte sich der Stuhlgang normalisieren und der Patient hat eine bessere Kontrolle über seine Darmfunktionen. Die Fähigkeit, normale Nahrung zu sich zu nehmen und einen normalen Stuhlgang zu haben, ist ein Zeichen dafür, dass ein Patient bereit ist, nach Hause zurückzukehren.
Möglicherweise können lebensbedrohliche Komplikationen im Zusammenhang mit einer Stoma-Umkehroperation auftreten. Der schwerwiegendste ist, dass sich dieser Riss im reparierten Dickdarm bildet, wodurch Fäkalien in den Bauch gelangen. Diese Freisetzung verursacht eine schwere Infektion, die eine sofortige Operation und starke Antibiotika erfordert; ein Patient kann dadurch viele Fuß oder Meter Dickdarm verlieren. Wie bei jeder Operation gibt es auch Risiken im Zusammenhang mit Blutungen und Anästhesie.