Eine transforaminale Epiduralanästhesie, manchmal auch als epidurale Glukokortikoid-Injektion bezeichnet, ist eine Injektion in den Spinalnerv, um extreme Rücken- oder Beinschmerzen zu lindern. Normalerweise wird es gegeben, um dem Patienten Zeit zu geben, sich von einer Verletzung zu erholen, an physiotherapeutischen Übungen zu arbeiten und manchmal um eine mögliche Operation zu vermeiden. Das Medikament, das injiziert wird, ist ein entzündungshemmendes Medikament namens Cortison. Zwei spezifische Kategorien dieser Injektion sind die transforaminale thorakale epidurale Injektion, die in den mittleren Rückenbereich verabreicht wird, und die transforaminale lumbale epidurale Injektion, die in den unteren Rückenbereich gegeben wird. Ersteres führt das Medikament in den Brustkorbbereich und in die Mitte des Rückens, während letzteres Schmerzen im unteren Rückenbereich und in den Beinen lindert.
Vor einer transforaminalen Epiduralanästhesie sollten Patienten den Arzt informieren, wenn sie an Erkrankungen wie Allergien oder einer Blutgerinnungsstörung leiden oder wenn sie Medikamente wie Blutverdünner einnehmen. Einige Patienten möchten möglicherweise vor der transforaminalen epiduralen Injektion ein leichtes Beruhigungsmittel erhalten. Dies kann intravenös verabreicht werden. Die Patienten liegen dann auf dem Bauch auf einem Röntgentisch, während der Injektionsbereich sterilisiert wird. Der Hautbereich wird dann betäubt und ein Fluoroskop, ein bildgebendes Gerät, wird verwendet, um die korrekte Platzierung der Nadel zusammen mit einem injizierten Kontrastmittel sicherzustellen.
Sobald der Arzt ein genaues Bild des genauen Bereichs hat, wird er die Nadel mit dem Kortison-Medikament in den Spinalnerv einführen. Es ist ziemlich üblich, dass Patienten einige Stunden nach der Injektion ein Taubheitsgefühl bemerken, das in der Brust, dem Bein oder dem Arm auftreten kann. Sie müssen den Rest des Tages auf das Autofahren verzichten und auf anstrengende körperliche Aktivitäten verzichten. Am nächsten Tag können normale Aktivitäten und Autofahren wieder aufgenommen werden, und die Patienten sollten beginnen, mit ihren Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten. Am ersten Tag sollte etwa alle vier Stunden Eis auf die Injektionsstelle aufgetragen werden.
Patienten sollten dem Arzt jede Veränderung ihres Schmerzniveaus melden. Fühlt sich eine Person beispielsweise nach der Injektion sofort besser, ist der Nerv, der injiziert wurde, die Ursache der Schmerzen. Dies ist für diagnostische Zwecke hilfreich, und der Arzt kann dann bei Bedarf zusätzliche Behandlungen anwenden, um den spezifischen Gesundheitszustand des Patienten zu behandeln. Andere Patienten können nach der transforaminalen Epiduralanästhesie eine teilweise Schmerzlinderung verspüren, gefolgt von einer allmählichen Schmerzreduktion in den nächsten Tagen. Für diejenigen, die nur eine teilweise Schmerzlinderung erzielen, können bis zu zwei zusätzliche transforaminale Epiduralanästhesie im Abstand von zwei bis vier Wochen geplant werden.
Im Allgemeinen sind Komplikationen bei einer transforaminalen Epiduralanästhesie selten. Bei einigen Patienten können Blutungen, Infektionen und Nervenschäden auftreten. Beschwerden in den ersten Tagen, Schmerzen und erhöhte Blutzuckerwerte wurden ebenfalls berichtet. In seltenen Fällen können Lähmungen, eine Verschlimmerung der Schmerzen oder ein Versagen der Injektion zur Besserung der Schmerzen auftreten. Diejenigen, bei denen Nebenwirkungen auftreten, sollten so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.