Die Sondenernährung ist eine Methode zur Verabreichung von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln an Personen, die keine Substanzen oral aufnehmen können. Das gängigste Verfahren zur Sondenernährung ist die perkutane endoskopische Gastronomie (PEG), bei der eine Sonde direkt durch die Bauchdecke in den Magen eingeführt wird. PEG ist eine Methode, die typischerweise verwendet wird, wenn eine langfristige Fütterung erforderlich ist. Nasogastric (NG) ist eine weitere Methode, bei der Ernährungssonden in die Nasengänge eingeführt und in den Magen geführt werden.
Die PEG-Sondenernährung wird häufig bei Patienten verwendet, die sich von Mundkrebs, Kopftraumata, Schlaganfällen oder neurologischen Erkrankungen erholen. Der Schlauch wird während eines minimal-invasiven chirurgischen Eingriffs eingeführt, bei dem ein Silikonschlauch in den Magen eingeführt wird und durch den Bauch herausragt. Das Ende der Ernährungssonde wird normalerweise mit Klebeband an der Außenseite des Bauches befestigt. Diese Röhren sind im Allgemeinen nicht nachweisbar, wenn sie von Kleidung bedeckt sind.
Wasser und flüssige Nahrungsformeln werden normalerweise täglich in die Tube eingeführt. Typischerweise wird eine Spritze verwendet, um die Formeln in den Einführbereich am Ende des Röhrchens zu injizieren. Einige Patienten können nach Anweisung ihres Arztes flüssige Arzneimittel zur Injektion in die Sonde erhalten.
Personen mit PEG-Ernährungssonden sollten beim Umgang mit ihren Sonden vorsichtig sein, um Komplikationen zu vermeiden. Der Bereich sollte generell abgeklebt bleiben, außer bei der Verabreichung von Flüssigkeiten. Der Schlauch und die umliegenden Bereiche am Bauch sollten in der Regel ein- oder zweimal täglich gereinigt werden. Der Bereich um das Röhrchen wird normalerweise mit Seifenlauge und Wattestäbchen gereinigt, gefolgt von gründlichem Spülen und Trocknen. Es ist im Allgemeinen akzeptabel, mit einer PEG-Sonde normal zu baden und zu duschen.
Die NG-Methode der Sondenernährung wird typischerweise zur kurzfristigen Anwendung bei Patienten mit Erkrankungen wie Anorexia nervosa oder schweren oralen Komplikationen eingesetzt. Der Schlauch wird relativ leicht durch die Nasengänge eingeführt, wobei der Patient typischerweise nur eine leichte Anästhesie erhält. Rachenreizungen und leichte Beschwerden können als Folge von NG-Ernährungssonden auftreten, aber die Komplikationen sind im Allgemeinen leicht, da diese Methode normalerweise nicht länger als mehrere Wochen am Stück angewendet wird.
Medikamente und kleinere Flüssigkeitsmengen werden meist mit einer Spritze in den Injektionsschlauch verabreicht. Wenn eine kontinuierliche Flüssigkeitszufuhr erforderlich ist, kann ein Flüssigkeitsbeutel verwendet werden, um die Flüssigkeit im Laufe der Zeit langsam in die Sonde abzugeben. Dies kann in Fällen verwendet werden, in denen hohe Antibiotikakonzentrationen erforderlich sind oder wenn ein Patient stark dehydriert ist.