Viele verschiedene medizinische Zustände erfordern, dass ein Patient eine Bluttransfusion benötigt, dh wenn dieser Person Blut gespendet wird. In seltenen Fällen kann es zu einer Transfusionsreaktion kommen, wenn das Immunsystem des Körpers neue Zellen angreift. Diese Nebenwirkung tritt normalerweise auf, wenn das transfundierte Blut in irgendeiner Weise mit dem des Patienten nicht kompatibel ist. Die Symptome einer Transfusionsreaktion beginnen oft schnell und umfassen Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag, Blut im Urin und Schwindel oder Ohnmacht; in seltenen Fällen treten schwerwiegendere Probleme auf. Die Behandlungen variieren je nach Schwere der Reaktion und konzentrieren sich normalerweise auf den Umgang mit den Symptomen.
Das Auftreten von Transfusionsreaktionen ist heute selten, da gespendetes Blut sorgfältig untersucht und gekennzeichnet wird, wodurch es schwierig wird, einem Patienten den falschen Typ zuzuordnen. In seltenen Fällen kann ein Patient Blut erhalten, das mit seinem eigenen nicht kompatibel ist oder allergisch auf die neuen Zellen reagiert. Eine Transfusionsreaktion tritt auf, wenn das transfundierte Blut Substanzen enthält, die als Antigene bezeichnet werden und gegen die der Patient bereits Antikörper besitzt. Diese Antigene können auf die Blutgruppe, das Vorhandensein oder Fehlen eines Rh-Faktors, der als positiv oder negativ angezeigt wird, oder auf andere im Blut gefundene Proteine zurückzuführen sein. Wenn diese Antigene mit dem Immunsystem des Patienten in Kontakt kommen, initiieren die vorhandenen Antikörper eine Immunantwort, die die neuen Zellen angreift, da sie als fremde eindringende Krankheitserreger angesehen werden.
Die Immunantwort auf das transfundierte Blut kann eine Reihe von Symptomen verursachen, die oft sehr schnell einsetzen, sich jedoch in einigen Fällen um mehrere Tage verzögern können. Anzeichen einer Transfusionsreaktion treten häufig vor Abschluss der Transfusion auf und erfordern ein sofortiges Absetzen der Behandlung. Zu den Symptomen gehören Schmerzen in der Seite oder im Rücken, Fieber, Schüttelfrost und Schwindel oder Ohnmacht. Blut findet sich normalerweise im Urin und häufig treten allergische Symptome wie ein Hautausschlag auf. Kann je nach Schwere der Reaktionssymptome gering bleiben; in einigen Fällen verschlechtert sich der Zustand des Patienten jedoch weiter, was zu Nierenversagen, Schock und Anämie führen kann.
Die Behandlung einer Transfusionsreaktion konzentriert sich normalerweise auf die Symptome des Patienten. Medikamente wie Paracetamol können Fieber und Schmerzen reduzieren, während Kortikosteroide die Immunantwort reduzieren können. Antihistaminika werden verwendet, um den allergischen Teil der Symptome wie Hautausschlag zu behandeln. Intravenöse Flüssigkeiten und Medikamente werden verwendet, um schwerwiegendere Symptome wie Nierenversagen und Schock zu behandeln. Leichte Fälle von Transfusionsreaktionen können sich mit der Zeit von selbst lösen, und die Patienten erholen sich normalerweise vollständig von schwerwiegenderen Problemen mit einer sofortigen, gründlichen Behandlung.