Was ist eine Transplantatabstoßung?

Eine Transplantatabstoßung ist eine Immunantwort des Körpers, um fremde Zellen im transplantierten Gewebe zu zerstören. Transplantatabstoßungen treten auf, weil das transplantierte Gewebe oder Organ Antigene auf seinen Zellen aufweist, die nicht mit den eigenen Zellantigenen der Person übereinstimmen. Nur Transplantate von eineiigen Zwillingen passen perfekt zusammen, daher müssen die meisten Transplantatpatienten immunsuppressive Medikamente einnehmen, um zu verhindern, dass ihr Körper das Transplantat abstößt.

Transplantate sind Fremdgewebestücke, die in irgendeiner Weise am Körper eines Patienten befestigt sind. Das Transplantat kann von einer anderen Stelle des Körpers des Patienten stammen, wie im Fall von Hauttransplantaten. Das Transplantat kann von einer Leiche stammen, beispielsweise von einem Herz- oder Lebertransplantat, oder von einer lebenden Person, wie es bei vielen Nieren- und Knochenmarktransplantationen der Fall ist.

Wie bereits erwähnt, sind die besten Transplantate in Bezug auf das Abstoßungsrisiko diejenigen von eineiigen Zwillingen. Hornhauttransplantationen sind ungewöhnlich, da sie selten abgestoßen werden. Dies liegt daran, dass die Hornhaut nicht durchblutet ist und daher keine Moleküle des Immunsystems die Hornhaut erreichen.

Eine Transplantatabstoßung tritt auf, weil das transplantierte Gewebe andere Antigene aufweist als der Rest des Körpers. Das Immunsystem des Patienten ist darauf vorbereitet, fremde Materialien anzugreifen, die unterschiedliche Antigene aufweisen. Spender und Empfänger von Transplantaten werden vor der Transplantation auf Antigenkompatibilität überprüft, um das Risiko einer Transplantatabstoßung zu verringern.

Die wichtigsten dieser Antigene sind die humanen Leukozyten-Antigene (HLAs). Diese Antigene sind auf fast jeder Zelle des Körpers vorhanden, haben aber ihren Namen, weil weiße Blutkörperchen viele davon tragen. Es gibt drei Hauptgruppen von HLA – HLA-A, HLA-B und HLA-DR. Jede Gruppe enthält viele verschiedene Antigene.

HLAs werden vererbt, so dass eine Person die Hälfte ihrer HLAs von ihrer Mutter und die andere Hälfte von ihrem Vater erhält. Nichtverwandte Menschen haben in der Regel sehr unterschiedliche HLA-Profile, weshalb bei einer Transplantation eines Patienten zuerst die Verwandtschaft auf Verträglichkeit getestet wird. Eine Blutgruppenbestimmung muss auch vor einer Transplantatoperation durchgeführt werden. Einige der Blutgruppen O, A, B und AB sind nicht miteinander kompatibel, daher muss ein Spenderpatient eine entsprechende Blutgruppe sowie ein passendes HLA-Profil haben.

Ein Transplantat wird vom Immunsystem abgestoßen, wenn die Antigenprofile nicht übereinstimmen und die Immunsuppressiva ihre Aufgabe nicht erfüllen. Die immunsuppressiven Medikamente können für den Rest des Lebens des Gewebeempfängers erforderlich sein, um eine Abstoßung des Transplantats zu verhindern. Eine Transplantatabstoßung wird diagnostiziert, wenn das Transplantat nicht richtig funktioniert oder wenn der Patient krank ist oder ungewöhnliche Beschwerden verspürt. Nur selten äußert sich eine Transplantatabstoßung in Fieber, Schmerzen oder Schwellungen.