Was ist eine Tympanostomie?

Die chirurgische Implantation von Schläuchen in die Ohren einer Person, um angesammelte Flüssigkeit abzuleiten, wird als Tympanostomie bezeichnet. Das Verfahren wird normalerweise Kindern empfohlen, um die Symptome zu lindern und Komplikationen im Zusammenhang mit wiederkehrenden Ohrinfektionen zu vermeiden. Eine Tympanostomie kann auch bei Erwachsenen durchgeführt werden, deren Mittelohr entweder durch eine Verletzung oder eine schwere Infektion beeinträchtigt wurde. Obwohl minimal, sind mit dem Verfahren einige Risiken verbunden, die mit einem qualifizierten Arzt besprochen werden sollten, bevor diese Behandlungsoption verfolgt wird.

Kindern, deren häufige Ohrinfektionen nicht auf eine Antibiotikabehandlung ansprechen, kann eine Tympanostomie empfohlen werden. Auch Personen, die aufgrund eines aufgebauten, flüssigkeitsinduzierten Drucks im Mittelohr Schwierigkeiten beim Hören oder Sprechen haben, können sich diesem Verfahren unterziehen. In Fällen, in denen ein Kind infektions- oder flüssigkeitsinduzierte strukturelle Schäden an seinem Innenohr und Trommelfell erlitten hat, kann eine Tympanostomie erforderlich sein, um weitere Schäden zu verhindern.

Erwachsene können sich einer Tympanostomie unterziehen, um Symptome zu lindern, die mit einer destabilisierenden Flüssigkeitsansammlung im Innenohr verbunden sind. Personen, die häufig fliegen oder Aktivitäten wie Tiefseetauchen ausüben, können aufgrund ihrer Exposition gegenüber extremen Luftdruckschwankungen ein schädliches Ungleichgewicht des Innenohrdrucks erfahren. Eine chirurgische Implantation von Schläuchen in die Ohren kann auch bei Patienten erforderlich sein, bei denen Komplikationen im Zusammenhang mit einer schweren Infektion wie Meningitis aufgetreten sind.

Eine Tympanostomie wird unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet das Einführen eines kleinen Röhrchens in das Trommelfell der Person, um den Druck zwischen ihrem Mittel- und Außenohr auszugleichen. Während des Eingriffs macht ein Chirurg einen kleinen Einschnitt in das Trommelfell, um die Platzierung des Tubus zu ermöglichen. Sobald der Tubus positioniert ist, können Luft und Flüssigkeit leichter in das Mittelohr strömen, was eine Druckstabilisierung ermöglicht. Der Schlauch besteht entweder aus Kunststoff oder Metall und kann bis zu einem Jahr im Trommelfell verbleiben, bevor er von selbst herauskommt. Der Schnitt, in den die Sonde gelegt wurde, sollte innerhalb eines Jahres nach dem Ausstoßen der Sonde von selbst heilen.

Vor dem Eingriff sollten alle eingenommenen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel dem behandelnden Arzt gemeldet werden, um Komplikationen zu vermeiden. Die Person sollte 12 Stunden vor der Operation keine Speisen oder Getränke zu sich nehmen. Diejenigen, die sich diesem Verfahren unterziehen, werden in der Regel noch am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen und können innerhalb von 24 Stunden ohne Einschränkung ihre normalen körperlichen Aktivitäten wieder aufnehmen. Als Vorsichtsmaßnahme können nach einer Operation Ohrentropfen oder Antibiotika verschrieben werden, um eine Infektion zu verhindern.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sind mit einer Tympanostomie bestimmte allgemeine Risiken verbunden, einschließlich übermäßiger Blutungen und Infektionen. Komplikationen im Zusammenhang mit der Anwendung einer Vollnarkose sind allergische Reaktionen und Atembeschwerden. Zu den spezifischen Risiken einer Tympanostomie gehören eine Narbenbildung oder ein Riss des Trommelfells und ein Abfluss aus dem Ohr, das Blut enthalten kann.