Ein Gebärmutterschnitt ist eine Art chirurgischer Schnitt, der häufig bei schwangeren Müttern verwendet wird, um ihre Babys durch einen Kaiserschnitt zur Welt zu bringen. Ein medizinischer und formaler Begriff für den Schnitt ist „Hysterotomie“. Es gibt drei grundlegende Arten von Hysterotomien, die beide vertikal durchgeführt werden, die als klassische und niedrige vertikale Inzisionen bezeichnet werden. Der niedrige Transversal hingegen ist eine horizontale Art von Uterusinzision. Uterusschnitte können auch durchgeführt werden, wenn der Fötus im Mutterleib operiert werden muss, aber nicht unbedingt entbunden werden muss.
Der klassische oder „hohe“ Schnitt gilt als erster und ursprünglicher Schnitt in der Gebärmutter und wird mit einem vertikalen Schnitt im mittleren Bereich des Bauches über dem Bauchnabel durchgeführt, der eine große Öffnung ermöglicht. Es wurde jedoch seltener verwendet, da der Schnitt normalerweise mehr Blutungen und ein Infektionsrisiko erzeugt, das für die Mutter schädlich sein kann, sowie eine große und unschöne Narbe oder ein Keloid nach der Operation. Die klassische Inzision wird noch immer bei sehr gefährlichen und komplizierten Schwangerschaften verwendet, etwa wenn die Lage des Babys ungewöhnlich ist oder das Baby noch zu klein ist, aber sofort entbunden werden muss. Mütter, die sich der klassischen Inzision unterzogen haben, dürfen in Folgeschwangerschaften wegen des hohen Risikos einer Uterusruptur oft keine vaginale oder natürliche Geburt gebären.
Als Ersatz für die klassische Inzision wird die niedrige vertikale Inzision wegen der geringeren Inzidenz von Uterusrupturen, Blutungen und einer schnelleren Erholungsphase durchgeführt. Dies liegt daran, dass der Schnitt durch den dünneren Bereich der Gebärmutter dringt. Dieser Gebärmutterschnitt wird in der Nähe des Schambereichs angelegt und kann nach oben verlängert werden, wenn eine größere Öffnung benötigt wird. Es wird oft durchgeführt, wenn sich das Baby in einer Steißlage befindet, bei der das Gesäß oder die Füße im Gegensatz zur Kopfposition am nächsten zum Geburtskanal sind. Eine vaginale Geburt nach einem niedrigen vertikalen Schnitt kann immer noch möglich sein, aber das Risiko einer Uterusruptur besteht weiterhin.
Die häufigste und „kosmetisch ansprechendste“ Uterusinzision ist die tiefe Querinzision, die im Volksmund als „Bikini-Schnitt“ bekannt ist und oft bei normalen Geburten durchgeführt wird. Der vertikale Schnitt wird oberhalb des Schamhaaransatzes durchgeführt, wodurch die postoperative Narbe leicht verdeckt werden kann. Weitere Vorteile der niedrigen Querinzision sind viel weniger Blutungen, eine schnelle Erholungsphase und weniger Gewebe und innere Narben. Uterusrupturen bei nachfolgenden Geburten sind ebenfalls unwahrscheinlich, was bedeutet, dass eine Mutter auch nach einem Kaiserschnitt auf natürliche Weise gebären kann. Der Nachteil ist jedoch, dass die Inzision in begrenztem Maße seitlich verlängert werden kann, obwohl eine Inzisionsverlängerung bei normalen Schwangerschaften oft nicht erforderlich ist.