Die Uvulopalatopharyngoplastik (UPP) ist eine Operation, bei der bestimmte Gewebe des Rachens entfernt werden. Abhängig von den Bedürfnissen des Patienten können die entfernten Gewebe Teile des Zäpfchens, des weichen Gaumens, der Mandeln, der Polypen und des Rachens umfassen oder nicht. UPP wird zur Behandlung von Schlafapnoe angewendet, einer Störung, bei der sich die Atemwege im Rachen während des Schlafens verschließen, was zu Sauerstoffmangel, plötzlichem Aufwachen und lautem Schnarchen führt.
Je nach Patient kann eine Uvulopalatopharyngoplastik isoliert oder als Teil eines Behandlungsplans namens Stanford-Protokoll durchgeführt werden. Das Stanford-Protokoll ist eine Reihe von Operationen, die in zwei Phasen unterteilt sind. In der ersten Phase werden Weichteile, die die Atemwege blockieren können, entfernt oder umstrukturiert, oft einschließlich des Zungengrundes. Wenn der Patient nachts immer noch Probleme mit der Atmung hat, aber aufgrund der Verfahren der ersten Phase keine Komplikationen aufgetreten sind, geht das Stanford-Protokoll in die zweite Phase über, in der Kiefer und Zunge in einem chirurgischen Eingriff namens Maxillomandibular Advancement nach vorne bewegt werden .
Während das Stanford-Protokoll eine hohe Erfolgsrate aufweist, wobei 60 bis 70 Prozent der Patienten vollständig geheilt sind und 90 Prozent eine signifikante Verbesserung erfahren, führt die isolierte UPP oft zu enttäuschenden Ergebnissen. Darüber hinaus ist es umstritten, inwieweit die Uvulopalatopharyngoplastik zum endgültigen Erfolg des Stanford-Protokolls beiträgt. UPP birgt auch eine Reihe von Risiken, die seine Nützlichkeit fraglich machen.
In einigen Fällen kann die Uvulopalatopharyngoplastik zur Bildung von Narbengewebe führen, das die Atemwege mehr als zuvor einschränkt, was zu einer noch schlimmeren Schlafapnoe führt. Viele UPP-Patienten haben nach dem Eingriff auch Probleme mit schwerem Säurereflux. Blutungen, Schwellungen, Infektionen, Halsschmerzen und Schluckbeschwerden sind weitere mögliche Komplikationen.
Einige Patienten, die sich isoliert einer Uvulopalatopharyngoplastik unterziehen, entwickeln dadurch Sprachbehinderungen. Obwohl es bei englischen Sprechern ungewöhnlich ist, beinhalten Sprachprobleme, die aus UPP resultieren, oft eine nasale Qualität der Stimme. Wenn das Zäpfchen entfernt wird, kann der Patient keine Zäpfchengeräusche mehr erzeugen, wie das „r“ im Pariser Standardfranzösisch.
Die Erholung nach UPP dauert etwa drei Wochen, in denen das Schlucken sehr schwierig sein kann. Die postoperativen Medikamente können Schlaflosigkeit verursachen und die Schlafapnoe verschlimmern. Auch in Fällen, in denen die Uvulopalatopharyngoplastik zunächst zur Vorbeugung des Schnarchens hilfreich ist, tritt die Schlafapnoe in der Regel innerhalb weniger Jahre ohne Kiefervorschub wieder auf. Nur 60 Prozent der Patienten, die sich isoliert einer UPP unterzogen haben, geben an, dass sie sich der Operation erneut unterziehen würden.