Eine Vitrektomie ist eine Operation zur Entfernung des Glaskörpers, wobei das klare Gel den Augapfel füllt. Bei einer anterioren Vitrektomie werden kleine Mengen Glaskörper aus den vorderen Strukturen des Auges entfernt, während eine Pars-plana-Vitrektomie im tieferen Teil des Auges durchgeführt wird. Es gibt eine Reihe von medizinischen Gründen für die Entfernung des Glaskörpers aus dem Auge, einschließlich Blutungen im Auge und Glaskörpertrübungen, Ablagerungen im Glaskörper, die das Sehvermögen beeinträchtigen. Die Vitrektomie wird manchmal auch als Vorstufe bei umfangreicheren Augenoperationen durchgeführt.
Die Vitrektomie entstand Ende 1969 als medizinisches Verfahren, als sie zur Behandlung von getrübtem Glaskörper verwendet wurde, normalerweise aufgrund von Glaskörperblutungen oder Blutungen im Auge. Die Chirurgie wurde in den 1970er und 1980er Jahren mit der Erfindung kleinerer, präziserer Instrumente und Techniken ausgefeilter. Es gewann auch eine breitere Palette von Anwendungen und wurde nützlich bei der Behandlung von medialen Problemen, die die Netzhaut und die Linse betreffen.
Die Netzhaut ist das lichtempfindliche Gewebe, das die innere Oberfläche des Auges bedeckt. Einige Netzhauterkrankungen, die durch eine Operation behandelt werden können, sind Netzhautablösung, diabetische Retinopathie, Makulalöcher und Maulfaltenfalten. Bei einer Netzhautablösung löst sich die Netzhaut von der Augenoberfläche.
Sowohl bei der diabetischen Retinopathie als auch bei der Makulafaltenbildung bildet sich ungesundes Gewebe auf der Netzhaut. Die diabetische Retinopathie kann zu einer Netzhautablösung führen. Makulalöcher werden durch das natürliche Schrumpfen des Glaskörpers mit zunehmendem Alter verursacht, was dazu führen kann, dass Teile der Netzhaut abreißen. Alle diese Störungen verursachen Sehstörungen und können mit einer Vitrektomie behandelt werden.
Im einfachsten Fall beinhaltet die Vitrektomie das Einführen kleiner Werkzeuge in das Auge, um den Glaskörper abzusaugen. Sie kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Die Operation dauert etwa zwei bis drei Stunden. Normalerweise erfordert die Operation einen Krankenhausaufenthalt über Nacht, aber der Patient kann manchmal direkt nach dem Eingriff nach Hause zurückkehren.
Bis zu einigen Tagen nach dem Eingriff treten häufig Beschwerden auf, hauptsächlich aufgrund von Schwellungen des Auges und des Augenlids. Eiskompressen und Paracetamol können helfen, die meisten mit der Operation verbundenen Schmerzen zu lindern. Bei anhaltenden oder intensiven Beschwerden einen Arzt um Rat fragen.
Zusätzlich zur Entfernung des Glaskörpers aus dem Auge kann die Operation die Injektion von Luft, Gas oder flüssigem Silikon in das Auge umfassen, um die Netzhaut an Ort und Stelle zu halten. Die Operation kann auch ein Sklera-Bucking beinhalten, die Platzierung eines Bandes im Auge, um die Netzhaut in Position zu halten. Es kann auch eine Entfernung von beschädigtem oder ungesundem Gewebe aus dem inneren Auge durchgeführt werden, und eine Laserbehandlung kann bei echten Makulalöchern oder zum Verkleinern ungesunder Blutgefäße im Auge verwendet werden. Eine Lensektomie, die Entfernung der Linse, kann auch Teil einer Operation sein, wenn die Linse Katarakte aufweist oder an Narbengewebe befestigt ist.
Komplikationen der Vitrektomie sind die Bildung von Katarakten, Druck oder Blutungen im Auge und seltener eine Netzhautablösung. Die Genesung erfordert in der Regel die Verwendung von Augentropfen für mehrere Wochen, und der Patient muss während der Heilung möglicherweise eine bestimmte Kopfposition beibehalten, wenn eine Gasblase verwendet wird, um die Netzhaut an Ort und Stelle zu halten. Fliegen und schweres Heben werden während der Erholungsphase nicht empfohlen. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung hängt vom Grund der Operation ab, aber ein einfaches Verfahren zur Entfernung von Blut oder Glaskörpertrübungen führt normalerweise zu einer Wiederherstellung des Sehvermögens von 20/20.