Was ist eine Zielläsion?

Eine Zielläsion ist ein Bereich mit abnormaler Haut, der wie ein Ziel oder ein Volltreffer aussieht. Es sieht typischerweise aus wie ein Hautausschlag oder ein Hautausschlag, der ein rotes Zentrum mit einem roten Ring hat, der das Zentrum umgibt. Die häufig mit Lyme-Borreliose assoziierte Zielläsion kann auch ein Erythema multiforme (EM) sein, das durch viele Grunderkrankungen, wie z. B. eine Virusinfektion, verursacht werden kann.

Lyme-Borreliose ist eine bakterielle Infektion, die durch den Biss einer Zecke übertragen wird. Es zeigt sich oft mit einer Zielläsion, die den Bereich des Zeckenbisses umgibt, aber nicht alle infizierten Personen entwickeln diese Markierung. Dieser Ausschlag kann mehrere Wochen bis einen Monat nach dem Biss auftreten, und die Patienten werden wahrscheinlich auch Fieber, Müdigkeit und Muskel- oder Gelenkschmerzen verspüren.

Wenn sich diese Art von Läsion auf der Haut einer mit Borreliose infizierten Person entwickelt, wird sie als Erythema migrans (EM) bezeichnet. Einige Patienten können nach dem Auftreten der ersten Markierung auch ähnliche Läsionen an anderen Körperregionen bemerken. Diese Läsionen sind im Allgemeinen hellrot mit einem durchgehenden roten Kreis, der von einem roten Ring umgeben ist. Patienten, die in den Wochen nach einem Zeckenstich diesen Volltreffer auf der Haut bemerken, sollten so schnell wie möglich ihren Arzt zur Behandlung mit Antibiotika aufsuchen.

Im Gegensatz zur Lyme-Borreliose wird die als Erythema multiforme bekannte Läsion am häufigsten durch eine Virusinfektion verursacht. Das Herpes-simplex-Virus ist ein häufiger Schuldiger und kann sich innerhalb von zwei Wochen nach der Erstinfektion mit einer Läsion manifestieren. Andere Virusinfektionen können ebenfalls zu einer Zielläsion führen, einschließlich Hepatitis, Windpocken und Gürtelrose, zusammen mit Cytomegalovirus, Parapoxvirus und dem humanen Immunschwächevirus (HIV). Seltener können auch einige Pilzinfektionen oder Medikamente zu einem Erythema multiforme führen. Diese Medikamente können nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Antikonvulsiva und Barbiturate umfassen.

Patienten mit Erythema multiforme werden Dutzende oder Hunderte von kleinen Zielläsionen bemerken. Sie beginnen sich typischerweise an den Händen und Füßen zu entwickeln und breiten sich in Richtung der Körpermitte aus. Im Laufe von etwa 72 Stunden verändern sich die Läsionen von flachen roten Markierungen zu erhabenen Flecken mit dunkleren Zentren, umgeben von einem helleren, rosafarbenen Bereich, der wiederum von einem leuchtend roten Fleck umgeben ist.

Solche Läsionen verschwinden oft im Laufe von mehreren Wochen von selbst. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Behandlung, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Hauterkrankung. Antivirale Medikamente wie Aciclovir oder Erythromycin können die Läsionen beheben. Patienten, die unter Hautjucken leiden, können von topischen Kortikosteroiden oder oralen Antihistaminika profitieren.