Was ist einsames Vorhofflimmern?

Einsames Vorhofflimmern oder LAF ist eine Art von Vorhofflimmern, die normalerweise ohne zugrunde liegende oder aktuelle Herzerkrankungen auftritt. Vorhofflimmern gilt als die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen, aber bis zu 70 % dieser Fälle treten aufgrund einer zugrunde liegenden Herzerkrankung auf. Einzelnes Vorhofflimmern führt zu einem dramatischen Anstieg der Herzfrequenz und kann auch zu Kurzatmigkeit, Schwindel, Ohnmacht, vermehrtem Wasserlassen und Müdigkeit führen. Episoden dauern in der Regel zwischen zwei Stunden und sieben Tagen. Eine Reihe von Faktoren kann zur Entwicklung der Erkrankung beitragen oder eine Episode von einzelnem Vorhofflimmern auslösen.

Zwei Haupttypen des einzelnen Vorhofflimmerns wurden von Dr. Philippe Coumel, einem französischen Kardiologen, identifiziert. Vagales einzelnes Vorhofflimmern betrifft im Allgemeinen Männer im Alter von 40 bis 50 Jahren. Episoden können am wahrscheinlichsten in Entspannungsphasen, abends, unmittelbar nach dem Essen oder nach dem Trinken von Alkohol sein. Adrengerisches langes Vorhofflimmern tritt normalerweise nur während der Tageslichtstunden auf und folgt oft auf körperliche Aktivität oder Stress. Adrenerge LAF wird häufiger von vermehrtem Wasserlassen begleitet.

Manche Menschen, die eine Episode von einzelnem Vorhofflimmern erleben, können nur eine Episode erleiden und haben nie wieder Symptome. Bei anderen können die Symptome zeitweise wiederkehren. Einige Patienten haben weniger als eine Episode pro Jahr, während andere sie viel häufiger haben. LAF kann bei Männern häufiger als bei Frauen auftreten und als Folge einer Hyperthyreose auftreten. Die Behandlung der Hyperthyreose löst bei diesen Patienten in der Regel die LAF-Symptome.

Koffein, Nikotin und Alkohol können eine LAF-Episode auslösen. Es ist bekannt, dass Symptome nach dem Verzehr von Schokolade, Rotwein, Käse, Bananen und Joghurt auftreten. Probleme mit dem Elektrolytspiegel im Blut, insbesondere unangemessene Kalium-, Kalzium-, Magnesium- und Natriumspiegel, können Episoden von einzelnem Vorhofflimmern auslösen.

Patienten, die während einer LAF-Episode eine medizinische Notfallbehandlung suchen, können Medikamente wie Diltiazem, Digitalis oder Propranolol erhalten, um die Herzfrequenz zu senken. Betablocker wie Flecainid können bei einigen Patienten verschrieben werden, um LAF-Episoden zu verhindern. Einige Patienten verwenden Flecainid, um eine LAF-Episode zu stoppen, nachdem sie begonnen hat.

Auch Ernährungs- und Lebensstiländerungen können den Patienten helfen, ihre Symptome zu kontrollieren. Forscher glauben, dass die Entfernung von Alkohol, Koffein und künstlichen Süßstoffen aus der Ernährung für viele Patienten von Vorteil sein kann. Einige Patienten haben von Magnesium-, Kalium- oder Taurinpräparaten profitiert. Andere haben herausgefunden, dass die Behandlung von zugrunde liegenden Nahrungsmittelallergien und Verdauungsbeschwerden die Symptome von LAF verbessern kann. Manchmal werden auch chirurgische Verfahren zur Korrektur von einzelnem Vorhofflimmern verwendet, aber diese Operationen gelten nur bei etwa 60 % der Patienten als vollständig erfolgreich.