Fundoplikatio ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Symptomen der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), die aus einer Hiatushernie und einem geschwächten unteren Ösophagussphinkter resultieren. Personen, die wegen ihrer GERD-Symptome nicht positiv auf eine traditionelle medikamentöse Behandlung angesprochen haben, werden als wahrscheinliche Kandidaten für dieses Verfahren angesehen. Wie bei jedem medizinischen Verfahren gibt es Risiken im Zusammenhang mit Fundoplikatio und diese sollten mit einem qualifizierten Arzt besprochen werden, bevor diese Behandlungsoption verfolgt wird.
Personen, bei denen aufgrund von GERD-Symptomen schweres Sodbrennen, schwere Ösophagusentzündung oder eine Verengung der Speiseröhre auftreten, sind im Allgemeinen Kandidaten für eine Fundoplikatiosoperation. Diejenigen, die durch die Verwendung traditioneller Medikamente keine Linderung ihrer GERD-Symptome erfahren haben, können sich auch für eine Operation entscheiden. Personen, die zusätzliche Symptome wie Heiserkeit, anhaltender Husten oder Asthma entwickelt haben, können sich trotz der Risiken einer Operation unterziehen, um ihre Symptome und Beschwerden zu lindern.
Der chirurgische Eingriff erfordert die Verwendung einer Vollnarkose und umfasst die Neupositionierung und das Nähen des oberen Teils des Magens, bekannt als Fundus, um die Speiseröhre herum. Die Neupositionierung des Magens ermöglicht eine leichtere Passage der Speiseröhre durch den Magen und stärkt das Ventil, das die beiden verbindet, den sogenannten unteren Ösophagussphinkter, der bei der Verhinderung eines Säurestaus entscheidend ist. Die bestehende Hiatushernie wird während des Eingriffs repariert, um die Symptome des sauren Refluxes der Person zu lindern. Während des Eingriffs wird die Hernie aus dem Brustbereich entfernt und im Bauchraum neu positioniert und vernäht. In einigen Fällen kann die Öffnung des Zwerchfells verengt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer Hiatushernie zu verringern.
Fundoplikatio wird in der Regel durch Schnitte im Bauch durchgeführt. In Fällen, in denen eine Person übergewichtig ist, kann das Verfahren durch die Brust durchgeführt werden. Personen, die sich einer konventionellen Operation unterziehen müssen, bei der ein einzelner großer Einschnitt mit einem Skalpell erforderlich ist, sollten mit einem längeren Krankenhausaufenthalt und einer längeren Genesung rechnen. Bei der laparoskopischen Durchführung werden mehrere kleine Schnitte im Bauchraum gemacht und der Eingriff mit Hilfe eines Lasers durchgeführt. Vorteile des laparoskopischen Verfahrens sind ein verkürzter Krankenhausaufenthalt, weniger postoperative Beschwerden und eine kürzere Genesungszeit.
Das Verfahren wird selten bei Personen im fortgeschrittenen Alter durchgeführt, die krank sind oder Symptome haben, die von einer Operation möglicherweise nicht profitieren. Personen mit einer geschwächten Speiseröhre sind auch unwahrscheinliche Kandidaten für eine Fundoplikatio, da das Verfahren ihren Zustand nur komplizieren kann. In einigen Fällen kann ein Teilverfahren durchgeführt werden, um die Symptome bei Personen zu lindern, die sich einer Fundoplikatiosoperation nicht unterziehen können.
Zu den mit der Fundoplikatio verbundenen Risiken gehören Schluckbeschwerden, Infektionen und übermäßige Blutungen. Personen, deren Operation laparoskopisch durchgeführt wird, können einen postoperativen Zustand erleben, bei dem sich die Speiseröhre bewegt, was zum Verlust der Klappenunterstützung zwischen Speiseröhre und Magen führt. Zu den Risiken, die mit der Anwendung einer Vollnarkose verbunden sind, gehören Herzinfarkt, Blutdruckschwankungen, Schlaganfall und Herzrhythmusstörungen.