Wenn ein Schwamm oder eine andere chirurgische Ausrüstung bei einem operierten Patienten zurückgelassen wird, wird die daraus resultierende Diagnose als Gossypibom bezeichnet. Diese Formationen treten möglicherweise erst Jahre später auf, wenn Schmerzen oder Infektionen nicht mehr zu ignorieren sind. Obwohl einige Merkmale dieser Erkrankung die gleichen sind wie alle anderen, müssen Ärzte jeden Fall individuell auf der Grundlage der vorherigen chirurgischen Eingriffe jedes Patienten betrachten.
Obwohl dieses Phänomen selten ist, wurden in der medizinischen Literatur viele Fälle von Gossypibom mit radiologischen Bildern aufgezeichnet. Ein postoperativer Patient – oft Monate oder sogar Jahre nach der Operation – kann über lokalisierte Schmerzen an der Operationsstelle klagen, eine Zyste sehen, die größer wird, oder sogar Symptome einer inneren Infektion haben. Die Symptome einer inneren Infektion sind typischerweise hohes Fieber und andere grippeähnliche Symptome wie Schmerzen und Lethargie.
Je nach Art der Operation kann sich das Gossypibom in einer Vielzahl anderer Symptome manifestieren. Eine Operation am Verdauungstrakt kann beispielsweise zu einem Darmverschluss führen, der Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust und Schmerzen verursacht. In der Lunge zurückgelassen, könnte sich dagegen ein Geschwür bilden, das schwere Atembeschwerden verursacht.
Gossypiboma kann normalerweise durch eine Röntgenaufnahme identifiziert werden, aber meistens ist eine Nachoperation erforderlich, um das unerwünschte chirurgische Instrument zu entfernen. Obwohl Schwämme das am häufigsten zurückgelassene Material zu sein scheinen, wurden in mehreren anderen Fällen Werkzeuge wie Knochenküretten, Pinzetten, Gaze, Scheren, Nervenhaken und Gewebeklemmen verwendet, die leicht übersehen werden können, wenn nicht vorsichtig vorgegangen wird. Laut einem Bericht der Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität des US-Gesundheitsministeriums aus dem Jahr 2008 wurde von 5,500 chirurgischen Eingriffen etwa ein einbehaltener Fremdkörper zurückgelassen. Diese Statistik wurde nach einer Analyse von fast 200,000 Operationen erstellt.
Wenn ein chirurgisches Instrument zurückgelassen wird, kapselt der Körper oft das Material ein. Verkalkung und Fettansammlung können sich um die Masse herum bilden, die schließlich als Zyste oder Tumor erscheinen können. Was ein Arzt zunächst für eine abnorme Gewebemasse auf einem Röntgenbild hält, könnte tatsächlich der Überrest einer Operation sein, die bis dahin als Erfolg galt.
Radiologische Tests können bestimmte Instrumente wie Pinzetten oder Nervenhaken leicht identifizieren, aber Mull oder Schwamm können so in Fett und Gewebe eingekapselt sein, dass es sich um einen potenziell bösartigen Tumor handelt. Die meisten Hersteller dieser Artikel im Jahr 2011 enthalten röntgendichte Fasern, die von Radiologen erkannt werden können. Chirurgen und ihre Assistenten zählen oft am Ende eines Eingriffs Instrumente, bevor sie einen Patienten verschließen. Einige Technologien wie Strichcodierung und Hochfrequenzerkennung ermöglichen es Chirurgen, einen Scanner zu verwenden, um schnell festzustellen, ob noch etwas im Inneren geblieben ist.