Der abnormale Abbau der roten Blutkörperchen des Körpers wird als Hämolyse bezeichnet. Das Vorhandensein bestimmter Krankheiten kann zur Entwicklung dieses Zustands beitragen, der zu hämolytischer Anämie führt. Die Behandlung der Hämolyse und die anschließende Entwicklung einer hämolytischen Anämie hängt von der Art und Ursache der Anämie ab. Aufgrund der schwerwiegenden Natur möglicher Komplikationen, die mit dieser Erkrankung verbunden sind, sollten Personen, die symptomatisch werden, sofort einen Arzt aufsuchen.
Natürlich im Knochenmark produziert, beträgt die Lebensdauer eines roten Blutkörperchens fast drei Monate, bevor es abgebaut wird. Wenn neue Blutzellen in den Blutkreislauf eingeführt werden, filtert die Milz die sterbenden Zellen aus dem Kreislaufsystem. Das Vorhandensein bestimmter Krankheiten führt manchmal zu einer Störung des Kreislaufsystems, die die roten Blutkörperchen und ihren Lebenszyklus beeinträchtigt. Wenn eine Krankheit den vorzeitigen Tod der roten Blutkörperchen erzwingt, ist das Knochenmark gezwungen, dies durch eine Erhöhung der Produktion roter Blutkörperchen zu kompensieren. Die Rate, mit der das Knochenmark den Verlust ausgleichen kann, bestimmt den Spiegel der roten Blutkörperchen, der schnell abnehmen kann.
Es gibt eine Vielzahl von Bedingungen, die zur Entwicklung einer Hämolyse beitragen können. Bestimmte Medikamente, Infektionen und Reaktionen des Immunsystems auf Krankheiten können zum vorzeitigen Absterben der roten Blutkörperchen beitragen. Erbliche Erkrankungen wie Sichelzellenanämie und G6PD-Mangelerkrankung können ebenfalls zur Entwicklung einer Hämolyse beitragen. Die Exposition gegenüber Giften und Toxinen kann den Spiegel der roten Blutkörperchen einer Person negativ beeinflussen und zu einer Störung des Gleichgewichts von Reinigung und Produktion führen.
Eine kompensierte Hämolyse tritt auf, wenn das Knochenmark in den frühen Stadien der Zerstörung der roten Blutkörperchen in der Lage ist, das Gleichgewicht wiederherzustellen und letztendlich das Auftreten einer Anämie zu verhindern. Hämolytische Anämie manifestiert sich, wenn das Knochenmark den Verlust nicht ausreichend kompensieren kann. Es gibt mehrere Arten von hämolytischer Anämie, und jede ist nach der ursprünglichen Ursache des Versagens der roten Blutkörperchen und ihren beitragenden Faktoren benannt.
Mit jeder Form der Anämie sind spezifische Defekte verbunden, die in zwei Kategorien unterteilt werden. Innere Defekte innerhalb der roten Blutkörperchen sind angeboren oder bei der Geburt vorhanden und beinhalten Proteinanomalien oder -ungleichgewichte. Äußere Defekte resultieren aus äußeren Einflüssen und können Infektionen, Nebenwirkungen von Medikamenten und Blutgerinnsel umfassen.
Personen, die unter einer Hämolyse-induzierten Anämie leiden, können eine Vielzahl von Symptomen entwickeln. Eine beschleunigte Herzfrequenz, Kurzatmigkeit oder ausgeprägte Müdigkeit können auf eine hämolytische Anämie hinweisen. Diejenigen, deren Urin eine dunkle Farbe hat oder deren Haut einen gelblichen Farbton annimmt, wie es mit Gelbsucht verbunden ist, können ebenfalls symptomatisch sein.
Es gibt eine Vielzahl von diagnostischen Tests, die verwendet werden, um das Vorhandensein von Hämolyse und hämolytischer Anämie zu bestätigen. Eine Person, bei der der Verdacht auf eine der beiden Erkrankungen besteht, kann sich einer Urinanalyse und umfangreichen Bluttests unterziehen. Eine Erythrozytenzahl, auch bekannt als Erythrozytenzahl, wird zusätzlich zu Tests durchgeführt, die den Gehalt an sauerstofftragendem Hämoglobin, Proteinen wie Haptoglobin und Gallenfarbstoffen wie Bilirubin messen. Die Lebensdauer vorhandener roter Blutkörperchen kann einer direkten Überwachung unterzogen werden, die die Verabreichung kleiner Mengen radioaktiven Materials an die Zellen in einem als radioaktiven Tagging bekannten Verfahren beinhaltet.
Die Behandlung des vorzeitigen Abbaus der roten Blutkörperchen hängt von der Art und dem Ursprung der individuellen Anämie ab. Kortikosteroide und Mineralstoffe können verabreicht werden, um die Produktion roter Blutkörperchen zu steigern. Komplikationen im Zusammenhang mit Hämolyse und hämolytischen Anämien können Infektionen, Nierenversagen und kardiovaskuläres Versagen umfassen. Die mit dieser Erkrankung verbundene Prognose hängt vollständig von der Person und der Schwere ihrer Anämie ab.