Was ist Harnleiterchirurgie?

Die Harnleiter sind lange, dünne Röhren, die den Urin von den Nieren zur Blase transportieren. Verschiedene Gesundheitsprobleme können die Harnleiter schädigen oder ihre Funktion beeinträchtigen, darunter große Nierensteine, Krebs, Blutgerinnsel oder angeborene Defekte. Eine Harnleiterblockade kann sehr schmerzhaft sein und zu schwerer Übelkeit, Bauchschwellung und Blutdruckproblemen führen. Eine Harnleiteroperation ist notwendig, wenn Medikamente und andere nicht-invasive Behandlungen die Symptome nicht verbessern. Es gibt verschiedene Variationen der Operation, und ein Team von Spezialisten bestimmt, welche Art von Verfahren von Patient zu Patient durchgeführt wird.

Die meisten kleinen Steine, Gerinnsel und andere Arten von Blockaden können durch eine minimal-invasive Harnleiteroperation entfernt werden. Operationen können normalerweise laparoskopisch durchgeführt werden, wobei ein oder mehrere kleine Einschnitte gemacht und Werkzeuge manipuliert werden, um die Blockade zu beseitigen. Ein dünner Glasfaserschlauch, ein sogenanntes Endoskop, wird durch die Harnröhre oder einen kleinen Schnitt im Bauch eingeführt. Ein Chirurg führt das Endoskop zum beschädigten Harnleiter, um ihn zu untersuchen und die Blockierung zu lokalisieren. Ein Präzisionsskalpell, ein Ultraschallgerät oder eine elektrische Sonde können dann verwendet werden, um das Hindernis aufzubrechen.

Sobald eine Blockade beseitigt ist, kann der Chirurg einen temporären Katheter in den Harnleiter oder die Blase einführen, das Endoskop entfernen und den Hautschnitt vernähen. Katheter ermöglichen es dem Urin, die Operationsstelle zu umgehen, damit der Harnleiter Zeit zum Heilen hat. Die meisten laparoskopischen Operationen können in weniger als zwei Stunden durchgeführt werden, und die Patienten müssen im Allgemeinen zwei bis vier Tage nach der Operation im Krankenhaus bleiben, damit die Ärzte ihre Genesung überwachen können. Wenn ein Patient nach einigen Tagen gut verheilt ist, wird der Katheter entfernt und er darf nach Hause gehen. Nachsorgeuntersuchungen in den ersten Wochen nach der Operation sind wichtig, um sicherzustellen, dass der Zustand vollständig behoben ist.

Wenn ein Harnleiter stark beschädigt, gerissen oder deformiert ist, kann eine offene Harnleiteroperation erforderlich sein. Ein langer Schnitt wird seitlich oder im unteren Rückenbereich vorgenommen, um dem Chirurgen direkten Zugang zum Harnleiter zu ermöglichen. Der Chirurg kann den Tubus neu positionieren, beschädigte Abschnitte wegschneiden oder den gesamten Harnleiter entfernen, wenn er nicht mehr zu reparieren ist. Wird der Harnleiter entfernt, werden Niere und Blase in der Regel enger zusammengestreckt und aus transplantiertem Gewebe ein neuer Verbindungsschlauch hergestellt.

Die Erholungszeit nach einer Operation am offenen Harnleiter kann variieren, aber viele Patienten müssen mindestens zwei Wochen im Krankenhaus bleiben. Es werden Katheter eingeführt und intravenös Antibiotika, Flüssigkeit und Schmerzmittel verabreicht. Menschen müssen möglicherweise ihre körperliche Aktivität und Nahrungsaufnahme für mehrere Monate einschränken, um eine vollständige Genesung zu fördern.