Indometacin-Gichtbehandlung beinhaltet die Behandlung eines akuten Gichtanfalls und die Verhinderung zukünftiger Rezidive mit einem verschreibungspflichtigen nichtsteroidalen Antirheumatikum (NSAID) namens Indomethacin. Die amerikanische Federal Drug Administration hat Indomethacin im November 2010 für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen. Zur Behandlung von Indomethacin-Gicht wird das Medikament normalerweise oral über eine 75-Milligramm-Kapsel mit verlängerter Freisetzung verabreicht. Wie andere NSAIDs kann Indometacin helfen, Entzündungen zu kontrollieren und Schmerzen bei Personen mit Gicht zu lindern.
Indomethacin wurde erstmals 1963 im British Medical Journal beschrieben und ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das die körpereigene Produktion von Prostaglandinen stoppt, einer Substanz, die Entzündungen und Schmerzen verursacht. Es wird normalerweise verabreicht, um mäßige bis starke Schmerzen, Druckempfindlichkeit und Schwellungen zu lindern, die durch verschiedene arthritische Zustände verursacht werden. Das Medikament wird unter vielen anderen ähnlichen Erkrankungen auch zur Behandlung von Tendinitis und Bursitis verwendet.
Dieses Medikament wird normalerweise als 75-Milligramm-Kapsel mit verlängerter Freisetzung verschrieben, die oral eingenommen wird, aber auch flüssige und Zäpfchenformen sind erhältlich. Andere Darreichungsformen umfassen Injektionen, topisches Gel und Pflaster. Die meisten Formen dieses Medikaments werden normalerweise zwei- bis viermal täglich eingenommen.
Gicht ist eine Form von Arthritis, die häufig das Grundgelenk des großen Zehs betrifft. Die Anfälle von Schmerzen, Gelenkempfindlichkeit und Rötung treten oft plötzlich und schwerwiegend auf. Die Indometacin-Gichtbehandlung zielt darauf ab, den sofortigen akuten Anfall durch die Kontrolle von Entzündungen und Schmerzen zu behandeln und gleichzeitig ein zukünftiges Wiederauftreten zu verhindern.
Wie alle NSAIDs birgt die Behandlung von Indomethacin Gicht Risiken. Menschen, die dieses Medikament einnehmen, können ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle oder Herzinfarkte haben. Weitere Nebenwirkungen sind Blutungen oder Löcher im Magen oder Darm und Geschwüre.
Patienten sollten ihren Arzt informieren, wenn sie oder jemand in ihrer Familie eine Herzkrankheit, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hat oder hatte. Hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes sind weitere Erkrankungen, die Patienten und Ärzte vor Beginn der Behandlung mit Indomethacin-Gicht berücksichtigen sollten. Die Risiken können besonders ausgeprägt sein, wenn der Patient über 65 Jahre alt ist oder über einen längeren Zeitraum ein NSAR einnimmt.
Patienten, die sich einer Indomethacin-Gicht-Behandlung unterziehen, werden häufig einer regelmäßigen körperlichen Untersuchung unterzogen, um auf Nebenwirkungen zu achten. Bei diesen Untersuchungen wird auf Anzeichen von Veränderungen des Zentralnervensystems sowie auf Ödeme geachtet. Blutdruck, Blutzellzahl und Leberenzyme werden wahrscheinlich ebenfalls überwacht.
Zusätzlich zur Behandlung der Indomethacin-Gicht kann die Erkrankung mit Colchicin, Kortikosteroiden und Medikamenten behandelt werden, die die Harnsäureproduktion beeinflussen. Colchicin wird Patienten verabreicht, die keine NSAIDs einnehmen können und hilft, Gichtschmerzen zu lindern, ist jedoch mit schwächenden Nebenwirkungen wie Durchfall verbunden. Kortikosteroide können oral eingenommen oder injiziert werden und kontrollieren sowohl Entzündungen als auch Schmerzen. Schließlich kann ein Arzt Medikamente verschreiben, die entweder die Harnsäureproduktion blockieren oder die Fähigkeit der Nieren erhöhen, sie aus dem Körper zu entfernen.