Was ist Keratosis follicularis?

Keratosis follicularis ist eine seltene Krankheit, die weit verbreitete Hautläsionen und Nagelspalten verursacht. Es ist eine genetische Störung, die typischerweise in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter auftritt. Während eines Aufflammens entwickeln sich harte, ölige gelbe oder braune Flecken auf der Haut, die einen starken Geruch abgeben können. Die meisten Fälle von Keratosis follicularis sind relativ gering und verursachen keine gesundheitlichen Probleme, die über ihr körperliches Erscheinungsbild hinausgehen. Ein Dermatologe kann in der Regel den Verlauf einer Episode mit topischen Medikamenten und klinischen Dermabrasionstechniken verkürzen.

Jüngste genetische Studien konnten die genetische Mutation lokalisieren, die Keratosis follicularis verursacht. Ein Kind erbt wahrscheinlich die Krankheit, wenn ein oder beide Elternteile eine mutierte Kopie des Gens ATP2A2 besitzen. Ein defektes Gen beeinträchtigt die Fähigkeit der Haut- und Nagelzellen, sich fest zu verbinden und zusammenzuhalten.

Ein Hautausschlag der Keratosis follicularis kann überall am Körper auftreten, ist jedoch am häufigsten auf der Brust, im Gesicht, am Hals oder am Rücken. Auch Bereiche, die anfällig für Schweißbildung und Reizungen sind, wie Leistengegend, Achseln und Gesäß, können betroffen sein. Die Läsionen sind typischerweise hart und warzenartig und jucken nicht und verursachen keine Schmerzen. Wenn Finger- oder Zehennägel betroffen sind, reißen sie häufig und verfärben sich. Sehr selten treten bei Patienten auch Läsionen oder Abszesse der Schleimhäute in den Nasenlöchern, im Mund und im Rachen auf.

Keratosis follicularis ist sehr selten, aber ihre Präsentation ist so einzigartig, dass die meisten Dermatologen die Erkrankung leicht diagnostizieren können. Ein Arzt kann beschließen, eine Hautbiopsie zur mikroskopischen Analyse zu entnehmen. Sobald eine Diagnose bestätigt wurde, kann der Hautarzt die Störung erklären und Ratschläge geben, wie man sie am besten unter Kontrolle hält.

Die meisten Patienten mit leichten Hautproblemen und seltenen Schübe brauchen keine aggressive Behandlung. Regelmäßiges Verwenden von feuchtigkeitsspendenden Lotionen und Auftragen von Sonnenschutzmitteln, bevor Sie ins Freie gehen, können in der Regel wiederkehrende Episoden verhindern. Darüber hinaus empfehlen Dermatologen, atmungsaktive, lockere Kleidung zu tragen, um Schweißansammlungen und Reizungen zu vermeiden, die ein Aufflammen auslösen könnten. Es wird davon abgeraten, an Hautläsionen zu kratzen oder zu pflücken, um die Wahrscheinlichkeit einer sekundären bakteriellen Infektion zu verringern.

Wenn eine Person weit verbreitete oder häufige Hautprobleme hat, kann ihr eine hochwirksame topische Creme verschrieben werden. Ein klinisches Verfahren namens Dermabrasion, bei dem die äußeren Schichten harter Läsionen manuell abgeschabt werden, kann helfen, die Heilungszeit auf großen Hautstellen zu verkürzen. Bei Nagelproblemen sind orale und topische Medikamente, die Retinoide enthalten, normalerweise wirksam, um die Nägel zu stärken. Mit der richtigen Behandlung und regelmäßigen Kontrollen können die meisten Menschen mehrere Jahre zwischen den Fackeln verbringen.