Eine Migräneoperation wird normalerweise als letztes Mittel eingesetzt, wenn andere Behandlungsmethoden nicht erfolgreich waren, da mit jedem chirurgischen Eingriff potenzielle Komplikationen verbunden sind. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Kopfschmerzen stehen verschiedene Arten von Migräneoperationen zur Verfügung. Zu den beliebtesten Verfahren gehören die arterielle Chirurgie, der offene Foramen ovale-Verschluss und die Freisetzung an der Triggerstelle. Die Rückenmarkstimulation kann eine gute Option für diejenigen sein, die jeden Monat an mehreren Migräneattacken leiden. Alle spezifischen Fragen oder Bedenken zu den verschiedenen Arten von Migräneoperationen oder dem am besten geeigneten Verfahren für eine individuelle Situation sollten mit einem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft besprochen werden.
Die arterielle Chirurgie ist die am häufigsten durchgeführte Art der Migräne-Chirurgie und ist indiziert, wenn einer oder mehrere der im Hals befindlichen Äste der Halsschlagader vergrößert sind. Wenn diese Gefäße chirurgisch repariert werden, erfahren die meisten Patienten eine Schmerzlinderung sowie eine Beendigung der damit verbundenen Migränesymptome wie Übelkeit und Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Die Schnitte für diese Art von Verfahren werden normalerweise innerhalb des Haaransatzes platziert, so dass keine sichtbaren Narben vorhanden sind und ernsthafte Komplikationen selten sind.
Der offene Foramen ovale-Verschluss ist eine Form der Migräne-Chirurgie, die verwendet wird, wenn aufgrund eines Geburtsfehlers ein Loch im Herzen vorhanden ist. Dieser Defekt verursacht nachweislich chronische Migräne, die oft nicht auf traditionellere Behandlungsmethoden anspricht. Dieser chirurgische Eingriff ist mit erheblichen Risiken verbunden, da eine versehentliche Beschädigung des Herzgewebes zu Herzstillstand oder zum Tod führen kann.
In Situationen, in denen angenommen wird, dass die Kopfschmerzen durch entzündete oder beschädigte Nerven verursacht werden, kann die Freisetzung an der Triggerstelle als die bevorzugte Art der Migräneoperation gewählt werden. Abhängig von den spezifischen Nerven, die verletzt wurden, kann die Freisetzung an der Triggerstelle das chirurgische Trennen des betroffenen Nervs oder das Abschneiden eines nahegelegenen Muskels und das Wiederanbringen der gesunden Enden beinhalten. Die partielle Lähmung gehört zu den häufigsten Komplikationen bei diesem Eingriff.
Die Rückenmarkstimulation ist denjenigen vorbehalten, die mehrmals im Monat an schwerer Migräne leiden und auf andere Behandlungsmöglichkeiten nicht angesprochen haben. Ein als Rückenmarkstimulator bekanntes Gerät wird chirurgisch unter den Hautbereich implantiert, der die Wirbelsäule bedeckt, und soll Schmerzsignale unterbrechen. Das Gerät kann entfernt werden, wenn diese Behandlungsmethode keine ausreichende Schmerzlinderung bewirkt.