Die Bright-Krankheit ist eine veraltete Klassifikation für Nephritis, eine Nierenerkrankung. Es wurde nach Dr. Richard Bright benannt, der den Zustand im frühen 19. Jahrhundert beschrieb. Mangelndes Verständnis für die damalige Funktion der Nieren führte dazu, dass die heute als chronische und akute Nephritis bekannten Erkrankungen beide als Bright-Krankheit bezeichnet wurden. Obwohl dieser Zustand normalerweise behandelbar ist, kann er langfristige, schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Anlässe
Beide Arten von Nephritis werden durch eine Entzündung eines Teils der Nieren verursacht, normalerweise entweder der Glomeruli oder der Räume zwischen den Nierentubuli. Der erste ist der Teil der Nieren, der das Blut filtert, und der zweite sind die Bereiche zwischen den Teilen der Nieren, die die Flüssigkeit sammeln, nachdem sie von den Glomeruli gefiltert wurde. Die Entzündung kann durch viele verschiedene Erkrankungen verursacht werden, darunter Lupus, eine Harnwegsinfektion, die bis zu den Nieren wandert, bakterielle Infektionen und Allergien gegen bestimmte Medikamente. Infektionskrankheiten wie Lungenentzündung, Masern, Mononukleose und Hepatitis können ebenfalls die Bright-Krankheit verursachen, ebenso wie zu wenig Kalium oder zu viel Kalzium im Blut. Darüber hinaus kann die Verwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) in hohen Dosierungen über einen langen Zeitraum zu Nierenentzündungen führen.
Symptome
Die am häufigsten mit der Bright-Krankheit verbundenen Symptome sind starke Schmerzen auf einer oder beiden Seiten des unteren Rückens zusammen mit Fieber und Übelkeit. Trüber, dunkler oder blutiger Urin mit Blutplasmaproteinen ist ebenfalls ein typisches Zeichen für Nierenprobleme. Bei Patienten mit Nierenversagen aufgrund von Bluthochdruck kommt es auch häufig zu geschwollenen Extremitäten, die durch Flüssigkeitseinlagerungen verursacht werden. Wenn die Nieren versagen und sich Flüssigkeit in der Lunge ansammeln oder wenn sich ein Nierenkrebs auf die Lunge ausbreitet, kann eine Person Schwierigkeiten beim Atmen haben.
Historische und moderne Behandlungen
Historisch wurde die Bright-Krankheit mit Diuretika und Abführmitteln sowie in extremen Fällen mit Aderlass behandelt. In der heutigen Zeit wird eine Nierenentzündung entsprechend der zugrunde liegenden Ursache behandelt. Wenn eine Person beispielsweise eine Nephritis durch NSAID-Übergebrauch hat, kann das Absetzen der Verwendung von NSAIDs in der Regel die Entzündung erheblich reduzieren. Die Einschränkung von Salz, Protein und Flüssigkeit kann bei dieser Erkrankung normalerweise auch helfen, insbesondere bei Bluthochdruck. Wenn eine zugrunde liegende Infektion wie eine Harnwegsinfektion oder eine Lungenentzündung vorliegt, kann auch die Behandlung dieser Erkrankung mit Antibiotika oder antiviralen Mitteln helfen. In schweren Fällen kann eine Dialyse erforderlich sein.
Komplikationen
Die Bright-Krankheit hat eine ziemlich gute Prognose, wenn sie umgehend behandelt wird, aber manche Menschen entwickeln Komplikationen. Die vielleicht häufigste Komplikation ist das nephritische Syndrom, bei dem Proteine und rote Blutkörperchen durch Löcher in bestimmten Zellen in den Glomeruli in den Urin gelangen. Wenn die Nieren längere Zeit nicht richtig funktionieren, kann es auch zu einer metabolischen Azidose kommen, bei der der Körper zu viel Säure hat, da die Nieren diese nicht richtig entfernen. Obwohl es selten vorkommt, erleiden manche Menschen ein ausgewachsenes Nierenversagen oder entwickeln eine Nierenerkrankung im Endstadium, was bedeutet, dass sie dauerhaft an die Dialyse gehen oder eine neue Niere bekommen müssen.