Das Vorhandensein von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA)-Bakterien im Schleim wird als MRSA im Sputum bezeichnet. Es tritt am häufigsten bei einer MRSA-Lungeninfektion oder einer MRSA-basierten Pneumonie auf und kann die ansteckende Infektion auf andere übertragen, wenn es nicht richtig gehandhabt wird. Die Behandlung einer MRSA-basierten Lungeninfektion erfordert häufig einen Krankenhausaufenthalt und die Verabreichung einer aggressiven Antibiotikatherapie.
Das Vorliegen einer MRSA-Infektion wird in der Regel durch mehrere diagnostische Tests bestätigt. Personen werden normalerweise einer Reihe von Kulturen unterzogen, die an ihrem Blut und Urin durchgeführt werden, um die bakterielle Grundlage für ihre Infektion zu bestimmen. Diejenigen, die Symptome einer MRSA-Lungeninfektion haben, werden normalerweise einer Sputumkultur unterzogen, bei der eine Schleimprobe entnommen und zur Laboranalyse geschickt wird. Personen, die eine aktive Infektion erwerben, können eine Vielzahl von Symptomen entwickeln, die schnell von leicht bis schwer fortschreiten.
Wie die Symptome auftreten, hängt ganz vom Ort der Erstinfektion ab. Bei Personen, die sich durch Hautkontakt infizieren, kann es zunächst zu Hautreizungen und Hautabszessen kommen. Wenn sich die Infektion ausbreitet, können Personen grippeähnliche Symptome entwickeln, die Fieber, Schüttelfrost und weit verbreitete Muskelschmerzen umfassen. Eine Infektion, die sich in der Lunge festsetzt, löst normalerweise anhaltenden Husten, Kurzatmigkeit und Schleimdrainage aus. Personen mit Verdacht auf MRSA im Auswurf sollten proaktiv Maßnahmen ergreifen, um beim Husten und Niesen den Mund zu bedecken, um die Ausbreitung der Infektion auf andere zu verhindern.
Das schnelle Fortschreiten einer Methicillin-resistenten Staphylococcus-aureus-Infektion erfordert in der Regel eine zeitnahe, angemessene medizinische Behandlung, um eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern und eine gute Prognose zu gewährleisten. Eine Person, die sich mit der Infektion infiziert, zeigt möglicherweise nicht sofort Lungensymptome, aber mit fortschreitender Infektion kann sich ihr Zustand schnell verschlechtern. Personen mit einer MRSA-Lungeninfektion benötigen oft eine facettenreiche Behandlung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
Aufgrund ihrer hohen Sterblichkeitsrate erfordert eine MRSA-basierte Pneumonie durchsetzungsfähige Behandlungsmaßnahmen. Personen mit MRSA-basierter Lungenentzündung können von anderen Patienten isoliert werden, damit ihr Zustand stabilisiert werden kann, ohne andere einem Infektionsrisiko auszusetzen. Eine aggressive Antibiotikabehandlung und zusätzlicher Sauerstoff werden normalerweise zusammen mit intravenösen Flüssigkeiten verabreicht, um den Zustand der Person zu stabilisieren und die Atmung zu erleichtern.
Die MRSA-Infektion, die von der Exposition gegenüber dem Bakterium Staphylococcus aureus herrührt, wird am häufigsten mit dem übermäßigen Gebrauch von Antibiotika in Verbindung gebracht. Bestimmte Personen, die eine Antibiotikabehandlung übermäßig anwenden oder nicht vollständig abschließen, erhöhen versehentlich ihre Anfälligkeit für bestimmte Bakterien und Infektionen wie MRSA. Als eine Form der Staphylokokkeninfektion klassifiziert, ist MRSA gegen die meisten Antibiotika resistent und wird normalerweise durch direkten Kontakt mit einer Hautabschürfung, wie einem Schnitt oder Kratzer, übertragen.
Die allgegenwärtige Natur dieser Bakterien macht es schwierig, eine Exposition zu vermeiden. Personen können ihm durch alltägliche Interaktionen mit anderen oder in einer medizinischen Umgebung wie einem Krankenhaus oder einer Klinik ausgesetzt sein. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder, der mit MRSA in Kontakt kommt, eine Infektion entwickelt. Personen, die kürzlich operiert wurden oder eine geschwächte Immunität aufweisen, gelten normalerweise als einem erhöhten Risiko ausgesetzt.