Der Schubladentest wird häufig von Ärzten bei der Diagnose eines Kreuzbandrisses im Knie durchgeführt. Der Patient liegt flach auf dem Untersuchungstisch, die Knie sind im 90°-Winkel angezogen. Der Arzt, der auf den Füßen des Patienten sitzt, zieht die Tibia des Patienten je nach Art des durchzuführenden Schubladentests entweder nach vorne oder nach hinten. Eine Tibia, die den Bewegungen des Arztes leichter als normal nachgibt, weist normalerweise darauf hin, dass entweder das vordere oder hintere Kreuzband gerissen ist. Befindet sich das Knie des Patienten in einem 30°- statt 90°-Winkel, führt der Arzt eine Variante des Schubladentests durch, der als Lachman-Test bekannt ist.
Es gibt zwei Arten dieser Art von Tests: anterior und posterior. Der vordere Schubladentest dient der Prüfung auf einen Riss des vorderen Kreuzbandes. Der hintere Test beurteilt, ob das hintere Kreuzband verletzt ist oder nicht. Obwohl er am häufigsten am Knie durchgeführt wird, kann der Schubladentest auch an Knöchel, Schulter und Ellbogen angewendet werden.
Bei dieser Untersuchung weist der untersuchende Arzt den Patienten in der Regel an, sich flach auf den Untersuchungstisch zu legen. Der Patient zieht mit den Füßen flach auf dem Tisch das betroffene Knie bis zu einem 90°-Winkel an. Nachdem der Arzt festgestellt hat, dass die Kniesehnen des Patienten entspannt sind, setzt sich der Arzt normalerweise auf die Füße des Patienten und greift das Schienbein. Bei einem vorderen Schubladentest zieht der Arzt die Tibia vorsichtig nach vorne, als ob er oder sie versuchen würde, eine Schublade zu öffnen. Für einen posterioren Test wird die Tibia zurückgeschoben, als ob die Schublade geschlossen würde.
Wenn sich die Tibia des Patienten mehr nach hinten oder vorne bewegt, als der normale Bewegungsbereich sein sollte, ist ein Kreuzbandriss wahrscheinlich. Für die meisten Ärzte weisen mehr als fünf Millimeter Bewegung nach vorne oder nach hinten auf eine Bandverletzung hin. Ein Schubladentest, der ein solches Ergebnis liefert, wird als positiv gewertet.
Der Lachman-Test ist eine Variante des Schubladentests. Anstatt das Knie des Patienten in einem 90°-Winkel zu positionieren, platziert der Arzt es in einem 30°-Winkel. Sobald der Femur stabilisiert ist, ergreift der Arzt das Schienbein und zieht es sanft an seinen Körper heran oder drückt es von ihm weg. Der Lachman-Test gilt als die sanftere der beiden Prüfungsarten.
Die Behandlung eines Kreuzbandrisses hängt von der Schwere der Verletzung ab. Ein leichter Riss kann eher eine Rehabilitation als eine Operation erfordern. Ziel ist es, die umliegenden Muskeln zu stärken, um das verletzte Band auszugleichen. Ein größerer Riss erfordert oft eine rekonstruktive Operation und eine postoperative Rehabilitation. Regelmäßiges Training zur Kräftigung der die Kreuzbänder umgebenden Muskulatur kann dazu beitragen, Bandverletzungen vorzubeugen.