Nevus depigmentosus oder Nevus achromicus ist ein Hautproblem, bei dem bestimmte Bereiche der Haut hypopigmentiert oder depigmentiert erscheinen. Die Läsionen dieser Hauterkrankung erscheinen als helle oder weiße Flecken, die nicht erhaben, angeboren oder angeboren sind und nicht fortschreitend sind oder sich mit dem Alter nicht ausbreiten oder abklingen. Im Gegensatz zu Vitiligo, einer multifaktoriellen Erkrankung mit Zerstörung epidermaler Melanozyten, und Albinismus, der aus Störungen der Melanozytenentwicklung oder -differenzierung resultiert, beinhaltet der Nevus depigmentosus eine verminderte Melaninproduktion durch Melanozyten. Es kann auch mit einer ähnlich aussehenden Hauterkrankung namens Nävus anemicus verwechselt werden, aber es rötet sich nach der Anwendung von Reibung nicht, im Gegensatz zu Nävus anemicus. Nävus depigmentosus ist nicht behandelbar, kann aber durch entsprechende Kosmetika ausgeblendet werden.
Die weißen oder hypopigmentierten Läsionen nehmen nicht an Größe zu, obwohl eine Vergrößerung festgestellt werden kann, aber oft proportional zum Wachstum eines Kindes. Sie beschränken sich in der Regel auf den Rumpf und die Oberarme und Beine. Das Verteilungsmuster kann blattartig, linear oder segmentiert erscheinen. Ungefähr 19% der Menschen haben diese Läsionen bei der Geburt.
Es gibt kein Vererbungsmuster beim Naevus depigmentosus, daher ist nicht bekannt, ob diese Hauterkrankung dominant oder rezessiv ist. Die meisten Neugeborenen mit Naevus depigmentosus zeigen keine Manifestationen, bis sie Säuglinge oder Kleinkinder werden. Die Hauptpathologie des Naevus depigmentosus ist eine verminderte Melaninproduktion, daher ist lokalisierter Albinismus keine richtige Beschreibung, da Albinismus Probleme mit der Entwicklung oder Differenzierung von Melanozyten oder den Melanin produzierenden Zellen, die für die menschliche Pigmentierung verantwortlich sind, beinhaltet.
Um einen Nävus depigmentosus zu diagnostizieren, verwenden Dermatologen verschiedene Kriterien wie das Vorhandensein von hypopigmentierten oder weißen Läsionen von Geburt an oder im frühen Lebensalter, fehlende Veränderungen der Verteilung während des gesamten Lebens, fehlende Sensibilitätsstörungen im betroffenen Bereich und fehlende Hyperpigmentierung in der Umgebung des betroffenen Bereichs . Begleitsymptome sind sehr selten, obwohl einige Patienten Symptome wie Krampfanfälle, geistige Behinderung, empfindliche Haut und gelbes Haar zeigten. Die Patienten haben weniger Melanin und sind anfälliger für Sonnenbrand, daher ist es am besten, wenn sie immer Sonnencreme oder Sonnenschutzmittel auf den betroffenen Stellen verwenden. Der wahrscheinlich beste Weg, um mit Nävus depigmentosus-Läsionen umzugehen, insbesondere bei selbstbewussten Personen, besteht darin, die betroffenen Bereiche mit Kosmetika abzudecken. Die Exzision oder Entfernung der Läsion mit Lasern kann nur durchgeführt werden, wenn ein kleiner Bereich der Haut betroffen ist, während eine andere Behandlungsoption, die sogenannte Melanozyten-Keratinozyten-Transplantation (MKTP), nur begrenzten Erfolg hat.