Periodic Limb Movement Disorder (PLMD) ist ein Zustand, bei dem sich die Arme oder Beine einer Person während des Schlafes bewegen. Formal als nächtlicher Myoklonus bezeichnet, ist PLMD nicht dasselbe wie die normalerweise auftretenden nächtlichen Muskelkrämpfe, die beim Einschlafen auftreten. In diesem Zustand erfolgt die Bewegung der Gliedmaßen in Intervallen von 20 bis 30 Sekunden, fünf oder mehr Mal pro Stunde. Diese Bewegungen treten während der Nicht-REM-Schlafperioden durchgehend die ganze Nacht hindurch auf.
PLMD-Episoden beinhalten im Allgemeinen eine teilweise Beugung des Knöchels, des Knies, des großen Zehs und manchmal der Hüften. Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist die häufigste Form dieser Erkrankung. Menschen mit dieser Erkrankung haben ein unruhiges Gefühl in den Beinen, begleitet von Krämpfen, Muskelzuckungen und Muskelschmerzen.
Der Schweregrad der PLMD kann von kleinen, kontinuierlichen Knöchelbewegungen bis hin zum Dreschen der Arme und Beine oder anstrengenden Trittbewegungen reichen. Orale, nasale und abdominale Bewegungen können ebenfalls auftreten. Bei einer periodischen Bewegungsstörung der Gliedmaßen nimmt der Betroffene die sich wiederholenden Bewegungen normalerweise nicht wahr. Diejenigen, die von dieser Erkrankung betroffen sind, klagen häufig über Schwierigkeiten beim Ein- und Durchschlafen oder über die Unfähigkeit, tagsüber wach zu bleiben.
Personen, die von PLMD betroffen sind, berichten auch über heiße und kalte Füße, Brennen in den Gliedmaßen und Depressionen. Es ist bekannt, dass diese schwächende Störung schlechte Schlafgewohnheiten verursacht, die zu übermäßiger Tagesschläfrigkeit und Schlaflosigkeit führen können. Das Auftreten von periodischen Bewegungsstörungen der Gliedmaßen nimmt mit dem Alter zu. Es wird geschätzt, dass PLMD in den Vereinigten Staaten bei 5% der Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren und bei 44% der über 65-Jährigen auftritt.
Die Ursache der periodischen Bewegungsstörung der Gliedmaßen ist derzeit unbekannt. Einige Ärzte vermuten, dass der Thalamus und das Kleinhirn des Gehirns beteiligt sein könnten, während andere glauben, dass die Erkrankung vom Rückenmark ausgeht. PLMD tritt häufig bei Personen mit rheumatoider Arthritis, Nierenerkrankungen oder Stoffwechselstörungen auf. Der Zustand ist auch mit Kreislaufproblemen verbunden.
Der erste Schritt bei der Behandlung von PLMD besteht darin, die zugrunde liegende Ursache zu finden. Diabetes, Anämie und einige Antidepressiva können zu Beinbewegungen führen. Die Behandlung dieser bestehenden Probleme kann oft die mit dieser Erkrankung verbundenen Symptome lindern.
Es gibt zahlreiche Medikamente, die einer von PLMD betroffenen Person helfen können. Schlaftabletten können häufiges Erwachen verhindern; Diese Pillen werden jedoch die Beinbewegungen nicht reduzieren. Schmerzmittel können die Anzahl der Bewegungen reduzieren, aber Schlaflosigkeit nicht wirksam behandeln. Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit scheinen derzeit die wirksamste Behandlung von Bewegung und Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit PLMD zu sein. Auch Vitamin- und Mineralstoffpräparate haben Erfolge gezeigt, müssen aber noch klinisch nachgewiesen werden.