Pulslose ventrikuläre Tachykardie ist ein lebensbedrohlicher kardialer Notfall, der ohne sofortige und sofortige Behandlung zum Tode führt. Der Begriff Tachykardie bezieht sich auf eine schnelle Herzfrequenz, die routinemäßig als mehr als 100 Schläge pro Minute verstanden wird. Ventrikulär bezieht sich auf eine schnelle Herzfrequenz, die von den unteren Kammern des Herzens – den Ventrikeln – elektrisch ausgelöst wird, im Gegensatz zum üblichen Kontrollzentrum in den Vorhöfen, dem His-Bündel. Pulslos bezieht sich auf die Tatsache, dass die Ventrikel so schnell und ungeordnet mit den Vorhöfen pumpen, dass die übliche Blutmenge, die bei jedem Herzschlag ausgestoßen wird – ein Puls – fehlt. Somit ist dieser Zustand ein vorübergehender Zustand, in dem die großen Ventrikel des Herzens sehr schnell, aber völlig wirkungslos pumpen.
Wie oben erwähnt, ist die pulslose ventrikuläre Tachykardie ein vorübergehender Herzzustand. Es gilt als vorübergehend, weil es nicht mit dem Leben vereinbar ist. Trotz der Tatsache, dass sich das Herz bewegt, schlägt es nicht und zirkuliert daher nicht mit sauerstoffreichem Blut zu den Körpergeweben und -organen, einschließlich des Herzens. Hypoxie oder niedrige Sauerstoffkonzentrationen führen innerhalb von Minuten zum Zell- und Gewebetod. Pulslose ventrikuläre Tachykardie entwickelt sich zu Kammerflimmern, bei dem das Herz einfach zittert – beiläufig als „v fib“ bekannt –, das schnell in Asystolie übergeht, die gerade Linie, die auf einem EKG-Gerät verfolgt wird, das Fans von medizinischen Fernsehdramen bekannt ist.
Viele Erkrankungen können jemanden für die Entwicklung einer pulslosen ventrikulären Tachykardie prädisponieren. Frühere Herzerkrankungen mit Gewebetod entlang der elektrischen Leitungswege des Herzens können ein wichtiger Faktor sein. Experten gehen davon aus, dass einem anhaltenden Ereignis einer pulslosen ventrikulären Tachykardie oft kurze, selbstbegrenzte Läufe – sechs Schläge oder weniger – bei einer oder mehreren Gelegenheiten vorausgegangen sind. Andere Bedingungen, die die Entwicklung dieser Erkrankung erleichtern können, sind Hypokaliämie oder Hypoxie. Hypokaliämie ist der medizinische Begriff für einen niedrigen Kaliumspiegel im Serum, der dazu neigt, die Ventrikel reizbar zu machen; Hypoxie hingegen beschreibt eine Situation mit niedrigem Sauerstoffgehalt und dieser Zustand kann ein höheres Niveau der elektrischen Herzfunktion beeinträchtigen.
Die Behandlung der pulslosen ventrikulären Tachykardie ist ein Notfallverfahren, das allgemein als Code bezeichnet wird. Manuelle Thoraxkompressionen werden verabreicht, um den funktionellen Herzschlag und die Blutvolumenzirkulation zu simulieren. Eine Intubation oder die Platzierung eines Beatmungsschlauchs wird durchgeführt und Sauerstoff wird mit einer manuellen Beutelventilmaske oder einem Beatmungsgerät verabreicht, um das Absterben des Gewebes zu vermeiden. Ein elektrischer Schock wird von einem automatisierten elektrischen Defibrillator (AED) oder einem manuellen Defibrillator verabreicht, um den gefährlichen ventrikulären Rhythmus zu unterbrechen und einen funktionsfähigen Herzrhythmus wieder aufzunehmen. Bei erfolgreicher Codierung wird der Patient auf einer Intensivstation (ICU) oder Cardiac Care Unit (CCU) behandelt.