Eine Rhesusinkompatibilität tritt auf, wenn eine schwangere Mutter mit einer negativen Blutgruppe ein Kind mit einer positiven Blutgruppe trägt. Dies kann ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko für das ungeborene Kind darstellen, da der Körper der Mutter auf die Blutgruppe des Kindes reagieren kann, indem er Antikörper dagegen bildet. Eine Rhesusinkompatibilität tritt nur auf, wenn die Blutgruppe der Mutter negativ und das Kind positiv ist. Eine Frau mit einer positiven Blutgruppe, die ein Baby mit einer negativen Blutgruppe bekommt, ist für diese Erkrankung nicht gefährdet.
In den meisten Fällen birgt die Geburt eines ersten Kindes, bei dem eine Unverträglichkeit besteht, kein Risiko für den Säugling. In der Regel ist das zweite Kind mit der Unverträglichkeit am stärksten gefährdet. Normalerweise wird eine Frau in ihrer ersten Schwangerschaft, bei der eine Rh-Inkompatibilität besteht, behandelt, indem sie gegen die Entwicklung positiver Blutgruppen-Antikörper immunisiert wird. Normalerweise erhält eine Frau in der 28. Schwangerschaftswoche eine Gammaglobulin-Spritze und eine weitere innerhalb von drei Tagen nach der Geburt. Dies beugt einer Rhesusinkompatibilität bei zukünftigen Schwangerschaften vor.
Eine Frau muss kein Baby austragen, um bei zukünftigen Schwangerschaften eine Unverträglichkeit zu entwickeln. Wenn eine Frau schwanger ist und eine Fehlgeburt erleidet, wird ihr in der Regel der gleiche „Impfstoff“ verabreicht, um die Gesundheit zukünftiger Kinder nicht zu gefährden. Manchmal kann es sein, dass eine Frau die Vorgeschichte früherer Kinder nicht kennt und nicht weiß, ob sie ein Baby getragen hat, das eine Rhesusinkompatibilität verursacht hat. Wenn sie eine negative Blutgruppe hat und eine frühere Schwangerschaft mit einem Vater hatte, dessen Blutgruppe nicht bekannt ist, ist die beste Methode, um das mögliche Vorhandensein der Erkrankung festzustellen, die Blutgruppe des Kindes zu testen. Wenn das Kind eine positive Blutgruppe hat, ist davon auszugehen, dass die Frau eine Rhesusinkompatibilität mit anderen Kindern entwickelt, wenn ihr Partner eine positive Blutgruppe hat.
Wenn die Inkompatibilität nicht behoben wird, was für Frauen ohne Schwangerschaftsvorsorge ein Problem sein kann, können die Auswirkungen auf das Neugeborene sehr schwerwiegend sein. Ein Kind mit inkompatiblem Blut kann mit Hirnschäden, Gelbsucht und in schwereren Fällen mit Herzinsuffizienz geboren werden. Darüber hinaus sterben einige Kinder bei der Geburt oder kurz danach, wenn keine Rh-Inkompatibilität festgestellt wird.
Wenn Frauen eine Schwangerschaftsvorsorge erhalten, wird fast immer die Blutgruppe getestet, um festzustellen, ob das Risiko einer Rhesusinkompatibilität besteht. Früher war es in den USA gängige Praxis, vor der Heirat einen Bluttest durchzuführen, um auf Babys vorbereitet zu sein, bei denen ein Risiko für diese Erkrankung bestehen könnte. Nur wenige Staaten machen diese Anforderung noch immer, aber wenn Sie planen, schwanger zu werden, zu heiraten oder nicht, sollten Sie auf jeden Fall sowohl Ihr Blut als auch das Ihres Partners untersuchen lassen. Auch hier besteht keine Notwendigkeit, den Vater zu testen, wenn die Mutter positives Blut hat.