Strontiumranelat stammt aus Ranelsäure und wird bei postmenopausalen Frauen als Osteoporose-Medikament eingesetzt. Es wird als Dual Action Bone Agent (DABA) eingestuft. DABA-Medikamente wirken auf zwei Arten bei Osteoporose-Patienten und den Knochen. Sie verhindern die fortgesetzte Zerstörung von bestehendem Knochengewebe und helfen auch beim Wachstum von neuem Knochengewebe, wodurch Frakturen und Brüche verhindert werden können.
Osteoporose ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass die Knochen poröser und brüchiger werden. Die Knochen sind bei Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, nicht so stark, und sie können leicht gebrochen oder gebrochen werden. Während die Schäden durch diese Verletzungen heilen können, ist eine Osteoporose-Behandlung sowohl für den Knochenschutz als auch für die Umkehrung der Auswirkungen der Osteoporose notwendig. Strontiumranelat bekämpft Osteoporose und beugt gleichzeitig Knochenbrüchen vor.
Es gibt zwei Zellen im Knochengewebe, die von Osteoporose betroffen sind. Osteoblasten sind Knochenzellen, die Knochen aufbauen und formen, während Osteoklasten Knochenzellen sind, die Knochengewebe abbauen. Während des gesamten menschlichen Lebens schaffen es Osteoblasten, mehr Knochen aufzubauen, als die Osteoklasten zerstören können, und so wachsen Kinder heran. Im Erwachsenenalter haben Osteoblasten Schwierigkeiten, die Aktivität der Osteoklasten zu erreichen. Dies führt allmählich zu Osteoporose.
Strontiumranelat wird häufig Frauen verschrieben, die ein höheres Risiko haben, eine bestimmte Kategorie von Frakturen zu entwickeln, die als Fragilitätsfrakturen bezeichnet werden und als direkte Folge von Osteoporose auftreten. Die Zunahme von Osteoklasten und die Abnahme von Osteoblasten werden umgekehrt, so dass Osteoblasten arbeiten können, um neuen Knochen zu bilden und beschädigte Abschnitte zu reparieren, ohne dass die Osteoklasten so viel stören.
Ähnlich wie viele andere Medikamente zur Behandlung von Osteoporose wird Strontiumranelat langfristig verwendet. Es hat einige häufige Nebenwirkungen wie Durchfall, Kopfschmerzen und Übelkeit. Diese Nebenwirkungen nehmen im Allgemeinen an Intensität ab und klingen in etwa drei Monaten ab, wenn sich der Körper anpasst. Wenn sich die Nebenwirkungen verschlimmern oder nicht abklingen, kann der verschreibende Arzt entscheiden, die Dosierungsmenge anzupassen oder das Medikament vollständig zu ändern.
Die Standarddosis beträgt eine Tablette pro Tag, wobei die Dosierungsmenge je nach Individuum und Osteoporosefall variiert. Tabletten sollten entweder zwei Stunden vor oder nach dem Essen eingenommen werden. Frauen, die die Menopause noch nicht erreicht haben, sollten Strontiumranelat nicht einnehmen. Darüber hinaus kann die Behandlung mit diesem Medikament nicht abgebrochen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden und wäre zu diesem Zeitpunkt keine wirksame Behandlung.