Die synchronisierte Kardioversion ist eine zeitgenaue Zufuhr von elektrischem Strom zum Herzen, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Kardioversion bezieht sich im Wesentlichen auf die Umwandlung des Herzens in den Sinusrhythmus, und synchronisiert bezieht sich auf die Art und Weise, wie dieser Vorgang während des Herzschlags zeitlich abgestimmt wird. Es gibt andere Formen der Kardioversion, wie zum Beispiel die Einnahme von Medikamenten zur Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus. Diese Behandlung sollte auch von der Defibrillation unterschieden werden, da sie viel weniger Strom verbraucht.
Entweder pharmazeutische oder synchronisierte Kardioversion sind die Hauptbehandlungen für Erkrankungen wie Vorhofflimmern oder Flattern. Der Vorteil der Verwendung von Strom besteht darin, dass die Nebenwirkungen vieler Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen vermieden werden. Auch kann ein einzelnes Verfahren eine schnelle Behandlung für bestimmte Arrhythmien sein, obwohl es möglicherweise keine dauerhaften Ergebnisse hat.
Andererseits ist es schmerzhaft, einen elektrischen Schlag in die Brust zu bekommen. Die meisten Patienten, die eine synchronisierte Kardioversion haben, müssen währenddessen betäubt werden, um die Schmerzen zu lindern. Nicht alle Herzpatienten sind Kandidaten für eine Sedierung. Darüber hinaus können diejenigen, die sich diesem Verfahren unterziehen, ein Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln in den Ventrikeln haben, so dass sie häufig entweder etwa einen Monat vor dem Eingriff ein Antikoagulans verwenden oder gleichzeitig ein transösophageales Echokardiogramm durchführen lassen, um nach der Bildung zu suchen von Blutgerinnseln, die, wenn sie nicht behandelt werden, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können.
Abgesehen von diesen Risiken hat dieses medizinische Verfahren eine lange Anwendungsgeschichte und wurde mit neueren, präziseren Überwachungsgeräten verfeinert. In vielen Fällen überwacht ein Elektrokardiogramm (EKG) den Patienten und wird direkt an die Paddles angeschlossen, die den Schock abgeben. Diese Geräte signalisieren dem Arzt, in der Regel einem Elektrophysiologen, der den Eingriff durchführt, wann genau der Strom abgegeben werden soll. Eine kontinuierliche Überwachung des EKG zeigt, ob ein Sinusrhythmus erreicht wurde.
Das Risiko einer synchronisierten Kardioversion sollte mit dem Ergebnis verglichen werden. Nur etwa 20 % der Patienten haben innerhalb eines Jahres nach dem Eingriff weiterhin einen normalen Sinusrhythmus, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten mehr als eine elektrische Kardioversion benötigen. Die Patienten benötigen möglicherweise weiterhin Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen, um zukünftige Herzrhythmusstörungen zu verhindern.
Einige Patienten sind keine guten Kandidaten für dieses Verfahren. Es neigt dazu, weniger effektiv zu wirken, wenn Menschen seit langem Probleme mit Arrhythmien haben oder wenn sie andere Herzprobleme wie erkrankte Klappen oder ein vergrößertes Herz haben. Menschen mit ventrikulären Arrhythmien reagieren möglicherweise auch nicht gut auf eine synchronisierte Kardioversion. Patienten sollten ihren Zustand und ihre Möglichkeiten mit einem Elektrophysiologen besprechen, um festzustellen, ob diese Form der Kardioversion oder eine andere Behandlung die beste Wahl ist.