Synkinese, ein Begriff, abgeleitet von der Vorsilbe „syn-“, was zusammen mit bedeutet, und dem Wort „Kinesis“, was Bewegung bedeutet, bezieht sich auf einen Zustand, bei dem unwillkürliche Muskelbewegungen gleichzeitig mit Willensbewegungen auftreten. Dieser Zustand resultiert am häufigsten aus einem Nerventrauma, das durch eine Entzündung, ein körperliches Trauma, ein Neurom oder eine Operation ausgelöst werden kann. Wenn die Heilung einer Nervenverletzung anomal verläuft, kommt es zu einer Fehlverdrahtung von Nerven und Nervenenden innervieren Muskeln, die sie normalerweise nicht stimulieren würden. Als Ergebnis induzieren die falsch verdrahteten Nerven, wenn diese Nervenenden einen Befehl zur willkürlichen Bewegung erhalten, auch eine unwillkürliche Bewegung. Zu den Behandlungsmodalitäten für diese Erkrankung gehören Operationen, Gesichtstraining, Botox, Pantomime-Therapie und Biofeedback.
Die beiden am häufigsten untersuchten Fälle dieser Erkrankung sind die Gesichtssynkinese und die extraokulare Muskelsynkinese. Die Gesichtssynkinese ist eine der problematischsten Folgen der Bell-Lähmung oder idiopathischen Gesichtsnervenlähmung. Die Bell-Lähmung entsteht durch die Kompression des Gesichtsnervs oder Hirnnervs VII. Im akuten Verlauf dieser Erkrankung wird der Gesichtsnerv funktionsunfähig, was zu einer einseitigen Gesichtslähmung führt. Während der Heilung kommt es zu einer Fehlverdrahtung der Nerven, die zu synkinetischen Symptomen wie unwillkürlichem Schließen der Augen beim Schmollen oder Lächeln, unwillkürlichen Bewegungen des Mittelgesichts bei absichtlichem Augenschließen, Nackenverspannungen beim freiwilligen Lächeln und Hypertränen während des Essens führt.
Bei der extraokularen Muskelsynkinese führt ein Trauma an zwei beliebigen der Hirnnerven III, IV und VI zu gleichzeitigen willkürlichen und unwillkürlichen Bewegungen der sechs verschiedenen extraokularen Muskeln. Der Hirnnerv III oder der N. oculomotorius innerviert den M. rectus medialis, den M. obliquus inferior, den M. rectus inferior und den M. rectus superior. Während der N. trochlearis IV, N. trochlearis, den Obliquus superior innerviert, innerviert der N. kranialis VI, der N. abducens, den M. rectus lateralis. Bei der extraokulären Synkinese mit Beteiligung des Abducens und des Oculomotorius, wenn eine Person versucht, mit dem betroffenen Auge seitlich zu schauen, schaut das Auge zur Mittellinie und das Augenlid wird zurückgezogen. Andere Typen umfassen den Trigeminus-Nerv und den Abducens-Nerv sowie den Trigeminus-Nerv und den Gesichtsnerv.
Die Symptome einer Synkinese können sehr belastend sein, so dass viele Menschen einen Arzt aufsuchen, um dauerhafte Linderung zu suchen. Gesichtsumschulung ist eine konservative Behandlungsmethode, die sich darauf konzentriert, die aktive Kontrolle der Gesichtsbewegungen zu lehren. Die Biofeedback-Therapie funktioniert ähnlich, und die Kombination von Biofeedback und Gesichts-Umschulung hat synergistische Effekte. Botox, eine reversible Behandlung, bei der Botulinumtoxin injiziert wird, reduziert nachweislich die Hyperkinese und den Tränenfluss im Gesicht.
Chirurgische Verfahren werden selten verwendet und sind Patienten vorbehalten, die auf die oben genannten konservativen Behandlungen nicht ansprechen. Eine solche Modalität wird Neurolyse genannt, bei der der betroffene Nerv zerstört wird. Eine Neurolyse bringt keine dauerhafte Linderung, und die Symptome treten oft in schlimmerer Weise wieder auf. Eine andere chirurgische Modalität ist die selektive Myotomie, bei der ein synkinetischer Muskel reseziert wird. Dies bietet im Vergleich zur Neurolyse eine dauerhaftere Linderung, hat jedoch viele Komplikationen wie Ödeme und Blutungen.