Was ist vestibulärer Nystagmus?

Menschen mit vestibulärem Nystagmus erleben schnelle unwillkürliche Augenbewegungen, die durch eine Störung der Signalwege zwischen Augen, Innenohr und Gehirn ausgelöst werden. Vestibulärer Nystagmus kann weiter in die Kategorien peripherer oder zentraler eingeteilt werden, abhängig von der jeweiligen Lokalisation des Problems, das die Störung verursacht. Augenbewegungen können horizontal, vertikal oder in einem Rotationsmuster erfolgen. Infektionen, Läsionen und Krankheitsprozesse, die Multiple Sklerose einschließen, können die optische Störung verursachen. Medikamente, die zur Behandlung verwendet werden, können Grunderkrankungen beheben oder allgemeine Symptome lindern.

Die Bogengänge tief im Ohr überwachen die physische Position des Körpers im Raum und senden Signale an das Gehirn, wenn Positionsänderungen auftreten. Das Gehirn reagiert, indem es die Körperhaltung ändert, um Gleichgewicht und Stabilität zu gewährleisten. Nerven, die das Sehvermögen regulieren, empfangen auch Signale aus den Kanälen und leiten diese bei Veränderungen der Kopfposition an das Gehirn weiter. Mediziner bezeichnen diese Funktion als Vestibulo-Augenreflex (VOR). Wenn Anomalien in den Kanälen auftreten, empfängt das Gehirn unangemessene Signale, die die Augenbewegung und das Sehvermögen beeinträchtigen können.

Ein peripherer vestibulärer Nystagmus tritt im Allgemeinen aufgrund von Fehlfunktionen im Innenohr auf. Die Signalobstruktion in einem oder beiden Bogengängen verursacht horizontale Zuckbewegungen der Augen. Wenn nur ein Kanal betroffen ist, schwenken die Augen in diese Richtung. Bei Problemen in beiden Kanälen wandern die Augen horizontal hin und her. Abhängig von der Schwere der Anomalie können Schwindel, Übelkeit und Gleichgewichtsprobleme zusammen mit Nystagmus auftreten.

Kleine Calciumcarbonatkristalle haften an bestimmten empfindlichen Membranen im Ohr. Gelegentlich lösen sich diese Kristalle aufgrund von normalem Altern, Infektionen oder Kopfverletzungen. Die Objekte wandern dann bei Kopfbewegungen in andere Bereiche des Innenohrs. Verdrängte Kristalle stören das Nervengewebe und stören die an das Gehirn übertragenen Signale, was zu Nystagmus führt.

Der zentrale vestibuläre Nystagmus tritt als Folge von Anomalien auf, die auf der Empfangsseite von Signalübertragungen im Gehirn auftreten. Andere Arten von Nystagmus, die mit kranialen Anomalien in Verbindung stehen, sind Down-Blick-, Up-Beat- und Wippen-Nystagmus, die die Richtung der Augenbewegung beschreiben und einen Hinweis auf den Ort des Leidens geben können. Zu den Symptomen eines Nystagmus, der von einer Fehlfunktion des Gehirns herrührt, gehören schnelle Augenbewegungen in horizontalen, vertikalen oder kreisenden Bewegungen. Eine Reihe von Erkrankungen, darunter Hirnschwellung, Multiple Sklerose und Tumore, tragen zum zentralen vestibulären Nystagmus bei.

Augenärzte diagnostizieren die Störung, indem sie die Augenbewegungen verfolgen, während ein Patient grundlegende Sehübungen durchführt. Ärzte können eine Elektronystagmographie durchführen, bei der die Augenbewegungen während des Tests aufgezeichnet werden. Die Umkehrung der zugrunde liegenden Infektion oder Reizung kann den vestibulären Nystagmus korrigieren, und die Behandlung von Nystagmus kann die Einnahme eines verschreibungspflichtigen Antiemetikums, entzündungshemmenden Mittels, Anticholinergikums oder anderer Medikamente umfassen, die die Signalübertragung und die Gehirnreaktion verlangsamen. Patienten können sich auch einer Art Physiotherapie unterziehen, die die Reaktion des Gehirns auf unangemessene Signale umschult.