Die Ablation einer ventrikulären Tachykardie (VT) kann als Behandlung für einen Patienten mit einem ungewöhnlich schnellen Herzrhythmus in Betracht gezogen werden, der in den Ventrikeln auftritt. Bei VT schlagen die Ventrikel schnell und nicht synchron mit den Vorhöfen. Die Ablationstherapie zielt auf die spezifischen Zonen ab, die für die Erzeugung abnormaler elektrischer Impulse verantwortlich sind, um die Herzfrequenz des Patienten zu stabilisieren. Sie wird in der Regel in einem Krankenhaus oder einer ähnlichen Einrichtung durchgeführt, wobei der Patient aus Sicherheits- und Komfortgründen unter Narkose steht.
Patienten können aus verschiedenen Gründen eine ventrikuläre Tachykardie entwickeln. Die anfängliche konservative Therapie kann Medikamente umfassen, und wenn diese nicht erfolgreich sind, kann eine künstliche Stimulation in Betracht gezogen werden. In das Herz kann ein Herzschrittmacher implantiert werden, um den Rhythmus zu kontrollieren. Wenn es nicht wirksam ist und der Patient wiederkehrende Episoden einer ventrikulären Tachykardie erfährt, kann die Ablation als nächster Behandlungsschritt in Betracht gezogen werden. Patienten können die Risiken und Vorteile dieser Option in ihrem Fall mit einem Arzt besprechen.
Bei der VT-Ablation führt ein Arzt einen Draht durch die Leiste oder den Hals, um Zugang zum Herzen zu erhalten, und verbrennt gezielt bestimmte Bereiche des Herzmuskels. Diese werden ausgewählt, indem nach den Orten gesucht wird, an denen abnormale Signale entstehen. Das Ziel besteht darin, die irrtümlich zündenden elektrischen Ströme im Herzen effektiv kurzzuschließen, um zukünftige Tachykardie-Episoden zu verhindern. Ultraschall kann zur Führung bei der VT-Ablation verwendet werden, um sicherzustellen, dass der Herzmuskel geschützt ist, während die Position des Drahtes überwacht wird.
Einige potenzielle Komplikationen bei diesem Verfahren können Schlaganfall und Punktion sein. Die Inzidenz von VT-Ablationsrisiken ist gering, insbesondere in Einrichtungen, die mit der Technik vertraut sind und jährlich hohe Fallzahlen durchführen. Gerinnung kann ein Problem darstellen, und Patienten können kurz vor oder während der Operation gerinnungshemmende Medikamente erhalten sowie mehrere Wochen nach der VT-Ablation gerinnungshemmende Medikamente einnehmen. Bei diesen Medikamenten sind während der Anwendung und kurz nach Abschluss der Therapie einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, da sie für den Patienten zu zusätzlichen Komplikationen wie vermehrten Blutergüssen oder Blutungen in den Gelenken führen können.
Sobald eine VT-Ablation durchgeführt wurde, sollte sich der Herzrhythmus des Patienten verbessern. Bei Folgeterminen kann ein Arzt einige Tests durchführen, um den Rhythmus zu überprüfen und alle Komplikationen des Patienten zu besprechen. Personen, die nach dem Eingriff Symptome wie Schwindel, Schwäche oder Verwirrtheit bemerken, sollten dies ihrem Arzt melden, der feststellen kann, ob dies Anzeichen für mögliche Komplikationen sind, die auf weitere Aufmerksamkeit hinweisen können.