Eine intraossäre Infusion ist ein medizinisches Notfallverfahren, das bei einem Patienten durchgeführt wird, wenn ein sofortiger Gefäßzugang zur Verabreichung von Blut, Flüssigkeiten oder Medikamenten erforderlich ist. Dieses Verfahren ist eine Alternative zum intravenösen Katheter, der bei bestimmten Patienten aufgrund der Risiken oder Schwierigkeiten nicht verwendet werden kann. Beim intraossären Infusionsverfahren führt der Zugangsweg typischerweise über einen der langen Knochen des Patienten.
Die Etablierung eines intravenösen Zugangs ist in lebensbedrohlichen Notfallsituationen von entscheidender Bedeutung. Der intravenöse Katheter ist das am häufigsten verwendete Verfahren, um einen intravenösen Zugang zu erhalten, aber bei Kindern unter 6 Jahren ist das Einführen des Katheters manchmal schwierig, wenn nicht unmöglich. In diesen Fällen wird keine intravenöse Katheterisierung versucht, sondern stattdessen die alternative intraossäre Methode verwendet. Darüber hinaus wird die intraossäre Infusion in jeder Situation als alternative Methode nach drei fehlgeschlagenen Versuchen einer intravenösen Katheterisierung verwendet.
Das Mark der Röhrenknochen hat über ein Netzwerk von Blutgefäßen Zugang zum venösen Kreislauf, die mit einem zentralen Drainagekanal im Knochen und von dort in Venen verbunden sind, die mit dem zentralen Kreislaufsystem verbunden sind. Der Hauptvorteil der intraossären Route besteht darin, dass sie aufgrund der Unterstützung durch den Knochen selbst nicht kollabieren kann. Bei Patienten mit peripherem Venenkollaps ist der intraossäre Weg daher eine sehr nützliche Methode, um notwendige Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.
Bei der intraossären Infusion ist der häufigste Zugangsweg die Tibia des Beins. Wenn dieser Teil des Beinknochens aufgrund einer Fraktur nicht verwendet werden kann, wird stattdessen in der Regel der Femur verwendet. Während des Eingriffs wird das Kalb sterilisiert und betäubt, bevor die Infusionsnadel durch die Haut und das Gewebe bis zum Knochen eingeführt wird. Die Nadel wird direkt in den Knochen eingeführt und sanft durch das Knochengewebe vorgeschoben, bis sie das Mark erforscht.
Es gibt Risiken und potenzielle Komplikationen einer intraossären Infusion, die bei einer intravenösen Katheterisierung nicht vorhanden sind. Die häufigste Komplikation ist die sogenannte Extravasation, die auftritt, wenn Flüssigkeiten, die über die Nadel verabreicht werden, aus dem Knochen in das Gewebe gelangen. Diese Komplikation ist mit einer unvollkommenen Nadelplatzierung verbunden. Mögliche Folgen einer Paravasation hängen von den verabreichten Flüssigkeiten ab; Einige Medikamente und Flüssigkeiten können möglicherweise das umgebende Muskelgewebe schädigen.
Das Einstechen der Nadel in den Knochen kann manchmal zu einer Infektion des Knochens oder des Gewebes führen. Dies ist eine seltene Komplikation, die manchmal auftritt, wenn die Einstichstelle vor Beginn des Verfahrens nicht desinfiziert wird. Eine falsch platzierte Nadel kann die Wachstumsfuge des Knochens verletzen. Wenn dies bei kleinen Kindern auftritt, kann es zu einem abnormalen Knochenwachstum kommen.