Die Wochenbettpsychose, auch postpartale Psychose genannt, ist eine psychiatrische Erkrankung, die Frauen nach der Geburt betrifft. Die Wochenbettpsychose tritt normalerweise in den ersten Tagen nach der Geburt auf, aber die Symptome können jederzeit in den ersten vier Wochen nach der Geburt beginnen. Typischerweise tritt der Zustand in Phasen auf, beginnend mit Symptomen von Schlaflosigkeit, Aufregung und Erregung. Später entwickeln sich die Patienten in der Regel in eine manische Phase, gefolgt von einer depressiven Phase. Obwohl eine postpartale Psychose behandelbar ist, wird sie im Allgemeinen als medizinischer Notfall angesehen, und Frauen, die sie entwickeln, erleben sie mit größerer Wahrscheinlichkeit nach nachfolgenden Geburten erneut.
Die Chancen einer durchschnittlichen Frau, eine postpartale Psychose zu entwickeln, sind normalerweise viel geringer als ihre Chancen, eine postpartale Depression zu entwickeln, eine weitaus häufigere psychiatrische Störung, die mit der Geburt verbunden ist. Eine postpartale Psychose betrifft etwa eine von 500 Frauen, die innerhalb der letzten vier Wochen ein Kind zur Welt gebracht haben. Experten gehen davon aus, dass eine postpartale Psychose mit einer Vererbung in Verbindung gebracht werden kann, da Frauen sie eher entwickeln, wenn ihre Mütter oder andere enge weibliche Verwandte darunter gelitten haben.
Frauen, die in der Vergangenheit an einer Wochenbettpsychose gelitten haben, haben eine Chance von bis zu 50 %, sie in Zukunft erneut zu entwickeln. Frauen, die an einer bipolaren Störung oder einer schizoaffektiven Störung leiden, können häufiger an einer postpartalen Psychose leiden. Diese Fälle werden oft auf einen Rückfall zurückgeführt, der durch den Stress und die hormonellen Veränderungen von Schwangerschaft und Geburt ausgelöst wird.
Schlaflosigkeit ist oft das erste Symptom einer postpartalen Psychose. Während es für Frauen als normal angesehen wird, in der ersten Nacht nach der Geburt an Schlaflosigkeit zu leiden, verschwindet die Schlaflosigkeit im Allgemeinen in der zweiten Nacht aufgrund des körperlichen Stresses der Arbeit und der Anforderungen, die Bedürfnisse eines Neugeborenen zu erfüllen. Auf Schlaflosigkeitssymptome folgt typischerweise ein erhöhtes Energieniveau oder ein Gefühl von Ruhelosigkeit und Reizbarkeit. Frauen können sich mit der Säuglingspflege beschäftigen oder auch nicht, aber selbst wenn eine Frau sehr besorgt ist, sich um ihr neues Bazu kümmern, fehlt ihr normalerweise die geistige Schärfe, um dies richtig zu tun. Paranoia-Gefühle, die sich sogar gegen Familienmitglieder richten, oder Befürchtungen, dass mit dem Säugling etwas nicht stimmt, sind häufig.
Zwischen vier und 14 Tagen nach der Geburt durchlebt die Mutter mit einer Wochenbettpsychose in der Regel eine manische Phase, in der Halluzinationen, Wahnvorstellungen und geistige Verwirrung auftreten können. Frauen in dieser Phase haben oft keine Einsicht in ihre eigene psychische Verfassung und können untypisch aggressiv oder verärgert werden, wenn Angehörige oder Berufstätige versuchen, zu intervenieren. Nach der manischen Phase erleben die meisten Frauen eine Phase der Depression. Frauen in dieser Phase können so stark depressiv werden, dass sie erwägen, sich selbst oder ihren Kindern zu schaden.
Die Behandlung von Wochenbettpsychosen umfasst normalerweise eine Kombination aus psychiatrischen Medikamenten und einer unterstützenden Therapie. Viele medizinische Fachkräfte ziehen es vor, Frauen mit ihren Babys ins Krankenhaus einzuweisen, damit das Personal die Mutter-Kind-Bindung unterstützen und der neuen Mutter helfen kann, sich nach der Entlassung um ihr Kind zu kümmern. Die Behandlung kann mehrere Monate dauern, aber die Prognose ist oft gut, insbesondere bei Frauen ohne vorherige persönliche Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen.