Die Stentimplantation ist ein angioplastisches Verfahren, das von einem Kardiologen, Krankenschwestern und Technikern durchgeführt wird, die speziell für die Arbeit in einer Katheterisierungsanlage ausgebildet sind. Während des Eingriffs wird ein Stent in Ihr Herz platziert, um ein Blutgefäß zu öffnen, das sich aufgrund von Plaqueablagerungen verengt hat. Die Wände Ihrer Arterie werden durch den Stent gestützt, der wie eine Drahtgitterspule aussieht.
Die Stentimplantation findet in einer Einrichtung statt, die mit Herzversorgung ausgestattet ist, falls eine sofortige Herzoperation erforderlich ist. Für die Stentimplantation ist keine Vollnarkose erforderlich, Sie erhalten jedoch ein Beruhigungsmittel über eine intravenöse (IV) Leitung. Sie werden entspannt und schläfrig sein, aber sich Ihrer Umgebung bewusst sein.
Blutverdünnende Medikamente werden auch injiziert, um die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln zu verringern. Der Bereich, in dem die Katheter eingeführt werden, um das Herz zu erreichen, wird gereinigt, rasiert und betäubt. Der Gemeinschaftsbereich befindet sich auf einer oder beiden Seiten Ihrer Leiste, wo Sie möglicherweise Druck verspüren. Angiogramme – oder Röntgenbilder – geben dem Kardiologen einen Blick auf den blockierten Bereich Ihres Herzens. Ein dünner Führungsdraht wird mit Farbstoff in einen Katheter in Ihr Herz eingeführt, damit der Kardiologe die Bilder sehen kann.
Ihre Herzfrequenz wird durch kleine Elektrodenpads überwacht, die auf Ihrer Brust platziert werden. Es wird einer von zwei Arten von Koronarstents verwendet. Bare-Metal-Stents halten die Arterie offen und verhindern, dass sich die Arterie wieder verengt. Arzneimittelfreisetzende Stents haben eine spezielle Arzneimittelbeschichtung, die das Medikament im Laufe der Zeit freisetzt, um eine erneute Verstopfung der Arterie zu verhindern.
Bei der Stentimplantation wird ein Ballon am Ende eines Katheters in Ihr Herz eingeführt. Der Ballon wird mehrere Minuten lang aufgeblasen, um die Arterie zu dehnen. Der Blutfluss zu Ihrem Herzen wird vorübergehend blockiert, sodass Sie beim Aufblasen des Ballons möglicherweise Brustschmerzen verspüren. Der Ballon wird entleert und entfernt, nachdem die Arterie weit genug gedehnt wurde, um die Stentplatzierung zu unterstützen.
Nachdem die Arterie aufgeweitet und der Stent kollabiert ist, führt der Kardiologe den Stent mit einem Einführkatheter in die Koronararterie ein. Der Ballon wird in dem Bereich aufgeblasen, in dem Sie eine Verstopfung haben. Der Stent dehnt sich aus, um sich in Ihrer Arterie einzuschließen.
Bei mehreren Blockaden wird der Vorgang wiederholt. Der Stent passt sich der Größe und den Konturen Ihrer Arterie an und wird zu einem dauerhaften Implantat. Der Führungsdrahtkatheter wird entfernt, nachdem die Stentimplantation abgeschlossen ist.