Was kann ich während der Uterusmyom-Ablation erwarten?

Uterusmyome sind die häufigste Form von gutartigen Tumoren bei Frauen zwischen der Pubertät und den Wechseljahren. Trotzdem benötigen nur 10 bis 20 Prozent der betroffenen Frauen eine Behandlung; die meisten haben keinerlei Symptome. Die Endometriumablation ist eine Behandlungsoption für Frauen mit kleinen Myomen, die den ganzen Monat über starke Blutungen haben. Was bei einer Ablation von Uterusmyomen zu erwarten ist, variiert stark von Frau zu Frau, abhängig von der Schwere der Myome und der verwendeten Ablationsmethode.

Alle Formen der Endometriumablation verfolgen das gleiche Ziel: die Entfernung der Gebärmutterschleimhaut. Diese Operation erfordert keinen chirurgischen Schnitt. Ein Arzt kann zur Gewebeentfernung heiße Flüssigkeiten, Mikrowellen, hochfrequente Ultraschallwellen, Elektrizität, einen Ballon oder starke Kälte verwenden. Zusätzlich zur chirurgischen Entfernung der Gebärmutterschleimhaut wird ein Arzt die Myome operativ entfernen.

Die elektrochirurgische Ablation des Uterusmyoms wird unter Vollnarkose durchgeführt. Über den Gebärmutterhals wird ein chirurgisches Instrument eingeführt. Das Werkzeug wird heiß und der Chirurg schneidet das biologische Gewebe ab. Die gesamte Operation dauert im Durchschnitt weniger als 10 Minuten.

Die Mikrowellenchirurgie beinhaltet das Einführen eines Werkzeugs, das Mikrowellen ausstrahlt. Die Mikrowellen verbrennen das Gewebe, während der Arzt den Stab über die Innenfläche Ihrer Gebärmutter bewegt, um Ihren Körper von unerwünschten Zellen zu befreien. Die Mikrowellenchirurgie dauert zwischen einer und vier Minuten. Die Radiofrequenzablation des Uterusmyoms dauert zwischen 80 und 90 Sekunden. Über den Gebärmutterhals wird ein Werkzeug eingeführt, das eine Elektrodenanordnung in Ihrer Gebärmutter freisetzt und die Myome und andere unerwünschte Zellen verdampft.

Heiße Kochsalzlösung kann bei der Ablation von Uterusmyomen verwendet werden. Die Flüssigkeit wird um die Gebärmutter zirkuliert. Bei der Kryoablation werden Eiskugeln in die Gebärmutter eingeführt, die das Gewebe zerstören. Beide Methoden dauern zwischen 10 und 20 Minuten.

Während der Operation kann es zu Beschwerden im Unterleib kommen, wenn eine Lokalanästhesie verwendet wurde. Wenn Sie in Vollnarkose sind, werden Sie bis zum Aufwachen nichts spüren. Nach der Ablation des Uterusmyoms können Krämpfe oder Beschwerden im Unterbauch auftreten. Bei manchen Frauen tritt bis zu zwei Wochen lang ein leicht blutiger Ausfluss auf, und Sie werden möglicherweise feststellen, dass Sie in den 24 Stunden nach dem Eingriff häufiger als sonst urinieren müssen. Ihr Arzt kann Ihnen raten, nach einer Uterusmyomablation für längere Zeit Geschlechtsverkehr und die Verwendung von Tampons zu vermeiden – die Dauer variiert von Person zu Person.

Zu den Risiken einer Uterusmyomablation gehören eine Perforation der Uteruswand, Schäden an benachbarten Organen und Beschwerden, Schmerzen, Blutungen und Infektionen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem anderen qualifizierten Arzt, wenn Sie sich wegen einer Operation zur Ablation von Uterusmyomen Sorgen machen. Ihr Arzt kann Ihnen die Einzelheiten des Verfahrens mitteilen und Ihnen sagen, was Sie in Ihrer besonderen Situation zu erwarten haben.