Die Malariaprophylaxe ist eine Methode zur Vorbeugung von Malaria, einer durch Mücken übertragenen Infektionskrankheit. Zur Verhütung von Malariainfektionen stehen viele Prophylaxe-, also Präventions-Medikamente zur Verfügung. Die Menschen sollten sich überlegen, wohin sie reisen, wie oft sie bereit sind, die Medikamente einzunehmen, und alle Vorerkrankungen, die ein Medikament besser als ein anderes machen könnten. Es ist auch wichtig zu überlegen, wie früh vor der Reise mit der Malaria-Prophylaxe begonnen werden sollte und wie viel man bereit ist, für Präventionsmaßnahmen auszugeben. Für Menschen, die keine Medikamente einnehmen wollen oder können, gibt es alternative Möglichkeiten, wie zum Beispiel Moskitonetze.
Zu den üblichen medikamentösen Malaria-Prophylaxeoptionen gehören Atovaquon, Chloroquin, Doxycyclin, Mefloquin und Primaquin. Es kann hilfreich sein, ein Medikament basierend auf Reiseplänen auszuwählen. Primaquin zielt beispielsweise auf P. vivax ab, eine bestimmte Art von Malaria, die in Südostasien verbreitet ist. Einige Prophylaxen können in bestimmten Ländern aufgrund von Arzneimittelresistenzen nutzlos sein. Angola und Afghanistan haben beispielsweise eine Chloroquinresistenz nachgewiesen.
Die Wahl der Malaria-Prophylaxe sollte sich auch nach der Länge der Reise richten und wie oft der Reisende bereit ist, das Medikament einzunehmen. Atovaquon, Doxycyclin und Primaquin werden täglich eingenommen – manche bevorzugen das Ritual oder lassen sich auf einer kurzen Reise von einer täglichen Medikation nicht stören. Chloroquin und Mefloquin werden wöchentlich eingenommen; Dies kann die Malariamedikamente für längere Reisen oder für Personen, die keine täglichen Malariatabletten einnehmen möchten, besser machen.
Vorbestehende Gesundheitszustände sollten auch die Wahl der Malaria-Prophylaxe leiten. Chloroquin kann Psoriasis verschlimmern, während Doxycyclin beispielsweise Hefepilzinfektionen verschlimmert. Ebenso wird Mefloquin nicht für Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen empfohlen. Einige der Medikamente sind auch für schwangere oder stillende Frauen ungeeignet. Es ist am besten, die einzelnen Malaria-Prophylaxen zu recherchieren, um zu erfahren, welche Optionen aufgrund der persönlichen Krankengeschichte nicht empfohlen werden.
Bestimmte Malaria-Prophylaxe-Medikamente wie Chloroquin müssen lange vor Reiseantritt eingenommen werden, um ihre Wirkung zu entfalten. Andere, darunter Primaquin und Atovaquon, sind bessere Optionen für Last-Minute-Reisende. Diese Medikationskurse können nur wenige Tage vor dem Betreten einer Malariazone begonnen werden.
Vergessen Sie nicht, die Kosten bei der endgültigen Wahl der Malaria-Prophylaxe zu berücksichtigen. Wöchentliche Medikamente kosten in der Regel mehr als die täglichen Optionen; Die Reisedauer bestimmt jedoch die Gesamtkosten. Erkundigen Sie sich, ob das bevorzugte Medikament in dem besuchten Land erhältlich ist – manchmal ist es beispielsweise billiger, Medikamente gegen Malaria außerhalb der USA zu kaufen.
Keine Malaria-Prophylaxe bietet garantierte Vorbeugung. Mediziner empfehlen, die Medikamente mit anderen Methoden zu kombinieren, darunter das Schlafen unter Bettnetzen, die Verwendung von Insektenschutzmitteln und das Tragen langer Ärmel und Hosen. Manche Menschen bevorzugen diese nicht-medikamentösen Präventionsmethoden gegenüber Medikamenten. Die Besprechung der Möglichkeiten mit einem Reisearzt kann bei der Entscheidung helfen, welcher Malaria-Präventionsplan basierend auf den individuellen Umständen am besten ist.