Was sind die häufigsten Komplikationen bei einer Lumbalpunktion?

Angesichts der Invasivität des Verfahrens sind die meisten Lumbalpunktionskomplikationen selten. Die häufigste Komplikation sind Kopfschmerzen, die bei etwa vier von zehn Lumbalpunktionspatienten auftreten und in der Regel innerhalb einer Woche abgeklungen sind. Andere Komplikationen sind schwerwiegender, treten jedoch viel seltener auf. Meningitis, Nervenwurzelverletzungen und anhaltende Rückenschmerzen gehören zu den möglichen, wenn auch seltenen Komplikationen bei einer Lumbalpunktion.

Der Kopfschmerz, der nach einer Lumbalpunktion auftritt, wird als postduraler Punktionskopfschmerz bezeichnet. Seine Ursachen sind nicht bekannt. Sie tritt häufiger bei Frauen als bei Männern und seltener bei jüngeren und älteren Patienten auf. Mehrere Studien zeigen, dass die Wahl der für die Lumbalpunktion verwendeten Nadel die Häufigkeit dieser Art von Lumbalpunktionskomplikationen beeinflusst. Pencil-Point-Nadeln scheinen im Gegensatz zu abgeschrägten Nadeln das Auftreten von postduralen Punktionskopfschmerzen signifikant zu reduzieren.

Studien zeigen, dass weder Bettruhe noch längeres Liegen einen postduralen Punktionskopfschmerz verhindern. Orales Koffein bietet eine vorübergehende Linderung, aber es wirkt nur kurz und wird die Kopfschmerzen nicht beseitigen. Die wirksamste Behandlung ist ein epidurales Blutpflaster. Das Pflaster wird nach der Punktion aufgetragen und verschafft bis zu 98 Prozent der Patienten Linderung, die nach einer Punktion Kopfschmerzen haben.

Zu den schwerwiegenden Komplikationen bei einer Lumbalpunktion zählen Tonsillenhernien, intrakranielle Blutungen und Infektionen. Diese Art von Komplikationen sind selten. Einige Komplikationen treten häufiger bei Patienten auf, deren Gesundheit oder Zustand beeinträchtigt ist. Patienten mit schwerwiegenden bestehenden Erkrankungen sind anfälliger für gefährliche Komplikationen als Folge von Lumbalpunktionen.

Bei einer Lumbalpunktion werden Liquorproben entnommen. Diese Flüssigkeit umgibt das Gehirn und das Rückenmark. Die Untersuchung der Flüssigkeit kann helfen, Krankheiten wie Meningitis, Multiple Sklerose und Hirnblutungen zu diagnostizieren. Das Verfahren wird manchmal durchgeführt, um Veränderungen des zerebrospinalen Drucks zu bestimmen. Der Druckunterschied vor der Flüssigkeitsentfernung und nach der Flüssigkeitsentfernung kann bei der Diagnose eines Hirntumors oder einer Infektion hilfreich sein.

Neurologen oder anderes geschultes medizinisches Personal führen Lumbalpunktionen durch. Der Eingriff findet in der Regel am unteren Rücken statt. Ärzte reinigen, sterilisieren und betäuben manchmal den Bereich um die für die Punktion ausgewählte Stelle. Sie stechen eine Nadel zwischen die Wirbel und bewegen sich in den mit Liquor gefüllten Raum. Sobald die Flüssigkeit abgezogen ist, entfernen die Ärzte die Nadel und decken die Einstichstelle mit einem sterilen Verband ab.