Chemotherapie, eine Behandlung, bei der Medikamente verwendet werden, um Krebszellen im Körper abzutöten, wird häufig zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. Es gibt zahlreiche Chemotherapeutika, die Ärzte allein oder in Kombination für Patientinnen mit Brustkrebs verschreiben können. Die häufigsten Chemotherapeutika gegen Brustkrebs sind Anthrazykline, Taxane und Cyclophosphamid.
Patientinnen mit Brustkrebs erhalten häufig eine Chemotherapie als adjuvante Therapie. Eine Chemotherapie wird zusätzlich zu anderen Behandlungen wie einer Operation verabreicht, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern. Das Alter und der Gesundheitszustand des Patienten, die Art des Tumors und ob der Krebs in die Lymphknoten eingedrungen ist, sind häufige Faktoren, die von Onkologen bei der Bestimmung der geeigneten Chemotherapeutika für Brustkrebs berücksichtigt werden.
Anthrazykline sind eine Klasse von Chemotherapeutika, die aus Streptomyces-Bakterien gewonnen werden. Diese Medikamentenklasse umfasst Doxorubicin, Epirubicin und liposomales Doxorubicin. Anthrazykline wirken, indem sie die DNA-Produktion in den Zellen blockieren und dadurch die Replikation der Zellen verhindern. Das Medikament kann nicht zwischen Krebszellen und gesunden Zellen unterscheiden. Anthrazyklin-Medikamente haben eine stärkere negative Wirkung auf Krebszellen als normale Zellen, da sich die Zellen schneller teilen.
Taxane sind eine Klasse von Chemotherapeutika, die aus einer bestimmten Nadelbaumart der Gattung Taxus gewonnen werden. Diese Arzneimittelfamilie ist eines der bekanntesten Chemotherapeutika, die es gibt, und umfasst Docataxel und Paclitaxel. Taxane wirken, indem sie die Zellteilung verlangsamen und Enzyme daran hindern, die Proteine zu produzieren, die Zellen zum Wachstum benötigen.
Cyclophosphamid ist ein synthetisches Mittel, das das Zellwachstum verlangsamt oder stoppt und somit die Replikation von Krebszellen verhindert. Dieses Medikament verringert auch die Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Bedingungen. Einige Patienten erleben weniger Nebenwirkungen von Cyclophosphmid-Medikamenten im Vergleich zu anderen Chemotherapeutika.
Die Behandlung von Brustkrebs besteht normalerweise aus „Cocktails“ aus kombinierten Chemotherapeutika. Die häufigsten Kombinationen von Chemotherapeutika gegen Brustkrebs sind Anthrazyklin und Cyclophosphamid (AC), Taxan und Cyclophosphamid (TC), Anthrazyklin, Cyclophosphamid und Taxol® (AC + Taxol®) sowie Anthrazyklin und Taxan (AT). Die Initialen sind in der medizinischen Gemeinschaft weit verbreitet.
Die AC-Chemotherapie ist die häufigste Medikamentenkombination, die Patientinnen mit Brustkrebs verabreicht wird, bei denen sich der Krebs nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Diese Behandlungen werden normalerweise intravenös (IV) verabreicht und dauern etwa zwei Stunden. Die Programme variieren je nach Patient, aber die meisten erhalten vier AC-Behandlungen, eine alle drei Wochen.
TC ist eines der am häufigsten verschriebenen Chemotherapeutika gegen Brustkrebs bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium. Diese Therapie hat weniger schwerwiegende Nebenwirkungen als die AC-Chemotherapie. Die TC-Chemotherapie besteht typischerweise aus vier bis sechs Behandlungen, eine alle drei Wochen, durch IV.
AC + Taxol® besteht aus vier AC-Behandlungen, verabreicht durch IV, gefolgt von vier Behandlungen mit einem Taxan. Diese Behandlung wird normalerweise für Patienten verordnet, bei denen sich der Krebs auf einen oder mehrere Lymphknoten ausgebreitet hat, und für Patienten, bei denen ein Rezidiv aufgetreten ist. Taxol® ist das am häufigsten in dieser Arzneimittelkombination verwendete Taxan.
Eine AT-Chemotherapie wird Patienten verabreicht, die nodal positiv sind. Dies bedeutet, dass sich der Krebs auf ihre Lymphknoten ausgebreitet hat. Die Patienten erhalten in der Regel sechs Injektionen einer AT-Chemotherapie.