Eine ventrale Hernie ist eine Art von Bauchhernie, ein Zustand, bei dem ein Organ, die ein Organ oder einen Muskel umgebende Faszie oder anderes Gewebe durch eine schwache Stelle in der Bauchdecke ragt, was zu einer merklichen Ausbuchtung führt. Eine auch als Narbenbruch bezeichnete Bauchhernie zeichnet sich dadurch aus, dass die Schwachstelle das Ergebnis einer unvollständig oder unsachgemäß verheilten Operationswunde im Bauchraum ist. Neben dem Vorhandensein eines Vorsprungs, in dem Narbengewebe gefunden wird, kann diese Art von Hernie insbesondere bei belastenden Bewegungen sehr schmerzhaft werden, erfordert in der Regel eine Operation zur Reparatur und weist eine hohe Rezidivrate an mehreren Stellen entlang der Narbenlänge auf.
Erkennbar als ein Knoten unter der Haut im Bereich der Operationsnarbe oder um den Bereich der Operationsnarbe, kann die Hernie sowohl kleine Wunden wie bei einer Blinddarmoperation als auch große Wunden wie bei einer großen Bauchoperation durchdringen. Solange die OP-Öffnung nicht richtig verheilt ist, ist, wie bei einer Infektion, jede Schwachstelle, egal welcher Größe, anfällig für einen Narbenbruch. Sie treten besonders häufig entlang der Linea alba auf, der vertikalen Mittellinie des Abdomens, die sich vom Xiphoid-Prozess an der unteren Spitze des Brustbeins oder Brustbeins bis zum Schambein an der Basis des Beckens erstreckt. Die Schmerzen, die aus einer Hernie an dieser Stelle resultieren, können durch anstrengende Bewegungen wie Lachen, Husten oder Heben verstärkt werden und können je nach Schwere der Hernie von leicht bis extrem reichen.
Chirurgen greifen oft auf die Bauchhöhle zu, um solche Verfahren wie die Darmreparatur durchzuführen, indem sie entlang der Linea alba schneiden. Wenn der Schnitt verheilt, kann eine postoperative Komplikation wie eine Infektion den Heilungsprozess beeinträchtigen und sich entlang des sich hier bildenden Narbengewebes ein Bauchbruch bilden. Ein Beispiel wäre, dass der Darm nach vorne gegen ein geschwächtes Segment der Linea alba im Unterbauch drückt und sich als Vorsprung unter der Haut darstellt, wenn der Darm an die Oberfläche gedrückt wird. Eine zusätzliche Operation wäre dann erforderlich, um den vorherigen Schnitt wieder zu öffnen und die Hernie zu reparieren.
Die gewählte Methode, um diesen Schnitt nach der zweiten Operation zu schließen, kann das Risiko eines erneuten Auftretens einer Bauchhernie bestimmen. Wird die Inzision allein mit Nähten verschlossen, wodurch eine große Spannung entlang der Wunde entsteht, kommt es eher zu einer Hernie. Es wird stattdessen empfohlen, dass Chirurgen die Wunde mit einem Netz unter den Bauchmuskeln reparieren, wodurch die Öffnung weniger gespannt wird. Aufgrund des hohen Infektionsrisikos aufgrund der erforderlichen Schnittgröße ziehen es viele Chirurgen jedoch vor, einen Bauchwandbruch mit einer Methode zu reparieren, bei der das Netz laparoskopisch in den Bauchraum eingebracht wird. Dies erfordert deutlich kleinere chirurgische Schnitte, macht das erneute Öffnen des ursprünglichen chirurgischen Schnitts, wo das Gewebe bereits geschwächt ist, überflüssig und verkürzt die Erholungszeit von der Operation sowie reduziert postoperative Schmerzen.