Zu den Ulkuskomplikationen im Magen- und Darmtrakt gehören Blutungen, Perforationen oder Darmverschluss. Jedes dieser Probleme kann weitere Komplikationen hervorrufen. Manchmal erfordern Geschwürkomplikationen eine Operation, aber in anderen Fällen können Medikamente ausreichen, um die Geschwürprobleme in den Griff zu bekommen. Auch Mundgeschwüre und diabetische Fußgeschwüre können schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen.
Leichte bis schwere innere Blutungen können auftreten, wenn das Geschwür die Blutgefäße schädigt, da es die Magen- oder Dünndarmschleimhaut auffrisst. Die Blutmenge hängt von der Größe der beschädigten Blutgefäße ab. Blutungen können unentdeckt bleiben, wenn die beschädigten Blutgefäße klein sind. Wenn die Blutung in den Verdauungstrakt unkontrolliert anhält, wird der Patient wahrscheinlich eine Anämie entwickeln. Wenn größere Blutgefäße geschädigt werden, können innere Blutungen schwerwiegend sein, und normalerweise ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.
Andere Komplikationen bei Magengeschwüren sind Perforationen und Infektionen. Bei einem perforierten Geschwür, das etwa 10 Prozent oder weniger der Krebspatienten betrifft, frisst sich das Geschwür durch die Magen- oder Dünndarmwand und lässt den Mageninhalt in die Bauchhöhle austreten. Dies kann eine Infektion verursachen, die als Peritonitis bekannt ist. Eine Person mit Peritonitis hat typischerweise plötzliche, scharfe Schmerzen und muss sofort ins Krankenhaus eingeliefert und operiert werden.
Eine Darmblockade tritt bei 5-8% der Menschen mit Magengeschwür-Komplikationen auf. Befindet sich ein Geschwür in der Nähe des Zwölffingerdarms, das den Magen mit dem Dünndarm verbindet, kann es zu Schwellungen und/oder Narbenbildung kommen. Dies führt zu einem Darmverschluss, der verhindert, dass sich der Mageninhalt durch den Verdauungstrakt bewegt. Die Blockade führt normalerweise dazu, dass der Patient häufig unverdaute Nahrung erbricht und ein Gefühl von Blähungen und unerklärlichem Gewichtsverlust verursacht. Ein sofortiger Krankenhausaufenthalt ist aufgrund einer Darmblockade wahrscheinlich.
Die Behandlung einer Darmblockade hängt von den Ergebnissen einer Endoskopie ab und davon, was der Arzt an der Blockadestelle sehen kann. Wenn die Blockade auf eine Schwellung zurückzuführen ist, werden dem Patienten in der Regel Protonenpumpenhemmer oder H2-Rezeptor-Antagonisten verabreicht, um die Schwellung zu reduzieren. Eine Operation ist in der Regel nicht erforderlich.
Wenn die Blockade auf Narbenbildung zurückzuführen ist, insbesondere wenn sie schwerwiegend ist, muss der Patient operiert werden, um das Narbengewebe zu entfernen und weitere Ulkuskomplikationen zu vermeiden. In leichten Fällen kann die Operation durch ein Endoskop durchgeführt werden, das in den Rachen und den Verdauungstrakt eingeführt wird. Nach Entfernung des Narbengewebes wird der Magen wieder mit dem verbliebenen, unvernarbten Dünndarm verbunden und die Nahrung kann wieder ungehindert durch den Verdauungstrakt fließen.
Mundgeschwüre, diabetische Fußgeschwüre und Dekubitusgeschwüre, auch Dekubitus genannt, sind weitere Komplikationen. Mundgeschwüre, obwohl selten, bergen den Patienten einem Risiko für bakterielle Infektionen. Diabetische Fußgeschwüre erfordern eine gründliche Reinigung und Pflege sowie Antibiotika, um eine Infektion und Gangrän zu verhindern. Wenn die Behandlung von diabetischen Geschwüren nicht funktioniert, muss die Extremität möglicherweise als letztes Ergebnis amputiert werden. Immobile Patienten können Wundliegen entwickeln, die zu Geschwürkomplikationen einer Infektion, Gangrän sowie einer Vielzahl anderer Gesundheitsprobleme führen.