Was sind die Risiken von Menorrhagie?

Der Menstruationszyklus jeder Frau ist einzigartig, aber die meisten Frauen erleben irgendwann in ihrem Leben starke Menstruationsperioden. Perioden, die durchweg langanhaltend oder extrem stark sind, können jedoch auf Menorrhagie hinweisen.

Normalerweise wiederholt sich der Menstruationszyklus alle 21 bis 35 Tage. Während der Blutungsperiode des Zyklus, die etwa sieben Tage dauert, verlieren Frauen zwischen 85 und 2.7 Flüssigunzen (25-80 ml) Blut. Menorrhagie kann diagnostiziert werden, wenn eine Frau mehr als 2.7 Flüssigunzen (80 ml) Blut verliert und/oder eine Periode von mehr als sieben Tagen hat. Im Gegensatz zu Hypermenorrhoe, die durch starke Blutungen in anormalen Intervallen gebildet wird, tritt Menorrhagie jedoch im Allgemeinen innerhalb eines Menstruationszyklus von normaler Länge auf.

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Bedingungen, die bei einer Frau zu Menorrhagie führen können. Zum Beispiel können verlängerte und starke Blutungen ein Symptom einer abnormalen Blutgerinnung sein. Es kann auch auf Myome oder Krebs der Gebärmutterschleimhaut hinweisen. In einigen Fällen kann Menorrhagie durch bestimmte Verhütungsmethoden wie Intrauterinpessare (IUP) verursacht werden.

Unbehandelt kann Menorrhagie zu einer Reihe anderer gesundheitlicher Probleme führen. Am häufigsten können Frauen, die unter Menorrhagie leiden, aufgrund des übermäßigen Blutverlusts eine Eisenmangelanämie entwickeln. In vielen Fällen wird Menorrhagie von Dysmenorrhoe oder ungewöhnlich schmerzhaften Menstruationsperioden begleitet. Schmerzhafte Menorrhagie ist im Allgemeinen ein Symptom einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID).

Um die erhöhte Blutung zu kontrollieren, können Frauen mit Menorrhagie Tampons mit höherer Saugfähigkeit verwenden oder versucht sein, mehr als einen Tampon gleichzeitig zu verwenden. Infolgedessen haben die Betroffenen auch ein höheres Risiko, ein toxisches Schocksyndrom zu entwickeln. Unabhängig davon, wie stark die Periode ist, ist es nie eine gute Idee, mehr als einen Tampon zu verwenden.

Da Menorrhagie normalerweise ein Symptom einer anderen Grunderkrankung ist, variiert die Behandlung je nach Ursache der Blutung. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um zu diagnostizieren und zu behandeln, was den Menstruationszyklus stört. Zur Regulierung der Periode werden häufig orale Kontrazeptiva verschrieben. Bei sehr fortgeschrittenem Gebärmutterkrebs können Ärzte eine Hysterektomie vorschlagen, um das Krebsgewebe zu entfernen. Darüber hinaus können Eisenpräparate verschrieben werden, um dem durch Menorrhagie verursachten Blutverlust entgegenzuwirken.