Was ist eine hochgradige intraepitheliale Prostataneoplasie?

Die hochgradige intraepitheliale Prostataneoplasie ist eine präkanzeröse Zellveränderung in der Prostata. Es kann ein Prädiktor für zukünftigen Prostatakrebs sein, was darauf hindeutet, dass der Patient regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen durchführen muss, um die Drüse auf Anzeichen von zellulären Veränderungen zu überwachen. Die Früherkennung von Krebs kann zu einer schnellen Behandlung beitragen, was die Behandlungsergebnisse für die Patienten verbessern kann; Einige Patienten erhalten jedoch möglicherweise unnötig invasive Tests und Behandlungen für langsam fortschreitende Zellveränderungen, die wahrscheinlich nicht tödlich sind, bevor der Patient an einem unabhängigen Problem stirbt.

Ärzte können eine Biopsie der Prostata empfehlen, nachdem sie eine Schwellung oder eine Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Beschwerden festgestellt haben. Es kann durch das Rektum mit einem Nadelaspirationsverfahren oder chirurgisch durchgeführt werden, wobei in diesem Fall der Chirurg einen Abschnitt der Drüse nimmt. Ein Pathologe untersucht die Probe, um festzustellen, ob sie Anzeichen von Veränderungen aufweist, die je nach Schweregrad eingestuft werden können. Eine hochgradige intraepitheliale Prostataneoplasie weist auf wesentliche Veränderungen hin.

Studien, in denen Patienten mit irgendeiner Form von Neoplasie in der Prostata untersucht wurden, stellen fest, dass die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, bei Patienten mit hochgradiger intraepithelialer Prostata-Neoplasie am höchsten ist. Es dauert in der Regel mindestens fünf Jahre, bis sich Krebs manifestiert, manchmal auch länger. Wenn ein Pathologe diese Feststellung macht, kann der Arzt dies mit dem Patienten besprechen, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen. Dies kann vom Alter des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand abhängen.

Eine Möglichkeit besteht darin, eine Reihe von Wiederholungsprüfungen zu empfehlen. Der Arzt kann die Prostata weiter untersuchen und Biopsieproben zur Auswertung entnehmen. Es ist wichtig, neue Biopsiestellen sorgfältig auszuwählen, um eine gute Zellverteilung für den Pathologen zu gewährleisten. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, gefährliche Zellveränderungen zu entdecken, die darauf hindeuten, dass sich Prostatakrebs entwickelt hat.

Bei Patienten, die sehr alt sind oder eine Grunderkrankung haben, die wahrscheinlich tödlich verläuft, kann die Behandlung einer hochgradigen intraepithelialen Prostataneoplasie weniger aggressive Maßnahmen umfassen. Ein abwartendes Vorgehen kann empfohlen werden, um den Patienten so gesund und stabil wie möglich zu halten, ohne spezifische Maßnahmen zur Behandlung der Prostata. Menschen ziehen diese Option möglicherweise einer invasiven Überprüfung der Drüse auf Anzeichen von Krebs vor, die sich wahrscheinlich erst am Ende ihres Lebens entwickeln und möglicherweise nie groß genug werden, um tödlich zu sein, bevor der Patient an etwas anderem stirbt.