Die häufigsten Symptome einer Nierentransplantationsabstoßung sind grippeähnliche Symptome, verminderte Urinausscheidung, Gewichtszunahme über Nacht, Schmerzen im Transplantationsbereich und Müdigkeit. Eine leichte Abstoßungsepisode kann äußerlich nicht mit klinischen Symptomen nachgewiesen werden. Abstoßung bezieht sich auf die schützende Immunantwort des Körpers auf die transplantierte Niere. Eine Transplantatabstoßung führt in der Regel nicht zu einer dauerhaften Schädigung des transplantierten Organs. Es wird behandelt, indem die Dosierung von immunsuppressiven Medikamenten angepasst wird.
Eine Organabstoßung ist die natürliche Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers, bei der das Immunsystem versucht, sich gegen das transplantierte Organ zu wehren. Medikamente wie Tacrolimus (Prograf®) oder Ciclosporin A (Sandimmune®) werden verwendet, um proaktiv vor einer Nierenabstoßung nach einer Transplantation zu schützen, aber dennoch kann es bei 10 bis 20 Prozent der Patienten zu einer Abstoßung einer Nierentransplantation kommen. Eine Abstoßung weist nicht unbedingt auf das bevorstehende Versagen oder den Verlust des transplantierten Organs hin. Die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung einer Nierentransplantation ist in den ersten sechs Monaten nach der Transplantation am größten, und die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung wird im Laufe der Zeit geringer.
Die Abstoßung von Nierentransplantaten ist oft ein milder und asymptomatischer Zustand und wird nur durch geringfügige Veränderungen der Blutwerte erkannt. Wenn äußere Abstoßungssymptome auftreten, können sie eine Vielzahl von Anzeichen umfassen. Der Patient kann grippeähnliche Symptome wie Schwindel, Schmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost oder Übelkeit und Erbrechen verspüren. Er oder sie könnte ein Fieber von mindestens 100 Grad F (38 Grad C) haben oder eine Zärtlichkeit im Nierenbereich erfahren. Andere mögliche Symptome sind Flüssigkeitsretention und Schwellung, Müdigkeit, eine signifikante Abnahme der Urinausscheidung und eine abrupte Gewichtszunahme von fünf oder mehr Pfund innerhalb von 24 Stunden.
Die Abstoßung einer transplantierten Niere kann plötzlich oder allmählich erfolgen. Beide Arten der Abstoßung werden im Blutbild im Allgemeinen durch einen Anstieg des Kreatininspiegels angezeigt. Andere Mittel zur Diagnose einer Nierentransplantationsabstoßung sind ein Nierenfluss-Scan, mit dem der Blutfluss zur neuen Niere überprüft wird, und eine chirurgische Biopsie eines kleinen Stücks der Niere. Eine Abstoßungsepisode wird durch einen kurzen Krankenhausaufenthalt behandelt, um intravenöse Immunsuppressiva zu verabreichen, wiederholte Labortests zur Blutuntersuchung durchzuführen und den Fortschritt des Patienten bei der Anpassung der Medikation zu beurteilen.
Nierentransplantationen werden im Allgemeinen für Personen mit einer Nierenerkrankung im Endstadium empfohlen, die größere Operationen tolerieren können. Die Niere ist das am häufigsten transplantierte Organ in den Vereinigten Staaten, wobei jährlich mehr als 12,000 Nierentransplantationen durchgeführt werden. Der Transplantatspender und der Organempfänger können beide mit einer funktionierenden Niere leben.