Was sind die Ursachen von Fieber bei Thrombozytopenie?

Wenn sich Fieber mit Thrombozytopenie entwickelt, deutet dies normalerweise auf eine bakterielle oder virale Infektion hin. Drei Formen von Fieber mit Thrombozytopenie stammen von einem Mangel an Blutplättchen, der zum Absterben der roten Blutkörperchen führen kann. Es können unkontrollierte Blutungen auftreten, die typischerweise mit Steroiden und Bluttransfusionen behandelt werden.
Fieber mit Thrombozytopenie, klassifiziert als hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS), tritt häufiger bei Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren und Müttern auf, die vor kurzem entbunden haben. Diese Störung beginnt im Allgemeinen als eine Darminfektion, die einen plötzlichen Rückgang der Anzahl der Blutplättchen verursacht. In der Regel erscheinen die ersten Anzeichen dieser Form der Thrombozytopenie mit Fieber als rote Flecken, sogenannte Petechien, an den Beinen und unerklärliche Blutergüsse.

Das hämolytisch-urämische Syndrom kann auch Zahnfleisch- und Nasenbluten verursachen und Blut im Stuhl produzieren. Bei menstruierenden Frauen kann die Periode stark werden und über den normalen Menstruationszyklus hinaus andauern. Gelbsucht könnte einsetzen, zusammen mit Blutansammlungen im Gehirn oder Darm. Die Bildung von Gerinnseln in den Nieren stellt die häufigste Komplikation des Fiebers bei einer solchen Thrombozytopenie dar. Die Symptome werden in der Regel schwerer, wenn die Anzahl der Blutplättchen weiter abnimmt, was mit Dialyse und Steroiden behandelt werden könnte.

Die thrombotisch-thrombozytopenische Pupura (TTP) betrifft bei Erwachsenen in der Regel das Zentralnervensystem, wobei die Symptome plötzlich auftreten. Wenn die Blutplättchen aufgebraucht sind, können sich im ganzen Körper winzige Blutgerinnsel bilden. Bei dieser Form von Fieber mit Thrombozytopenie treten häufig Blutgerinnsel auf, die zum Gehirn wandern und zu Verwirrung, Krampfanfällen, Koma oder Tod führen. Starke Blutungen treten bei dieser Form der Thrombozytopenie mit Fieber nicht häufig auf.

TTP kann auch unregelmäßigen Herzrhythmus, Nierenschäden und Magenschmerzen hervorrufen. Diese Störung kann von einer Genmutation herrühren, die die normale Funktion von Antikörpern hemmt, oder von einer bakteriellen Infektion. Bis zu 90 Prozent der Patienten mit dieser Form der Erkrankung sterben ohne mehrere Bluttransfusionen. Nur etwa die Hälfte aller Patienten, bei denen eine TTP diagnostiziert wurde, zeigen Anzeichen von Fieber.

Eine idiopathische Thrombozytopenie (ITP) mit Fieber tritt bei Erwachsenen selten auf und ist mit einer Virusinfektion unbekannter Ursache verbunden. Akute Anfälle dieser Erkrankung können bei Kindern auftreten und ohne Behandlung verschwinden. Wenn es sich bei Erwachsenen entwickelt, stellt es normalerweise eine chronische Infektion dar, die sich mit der Zeit verschlimmert. Erwachsene, die an Thrombozytopenie mit Fieber leiden, können auf eine Steroidbehandlung oder Bluttransfusionen ansprechen.

Blutplättchen im Blut bewirken, dass Zellen als Gerinnungsmechanismus zusammenkleben. Wenn das Knochenmark zu wenige Blutplättchen produziert oder Blutplättchen schneller verbraucht werden als sie produziert werden, kann sich eine Thrombozytopenie entwickeln. Diese Störung kann auch durch einige Medikamente, Leukämie, Anämie und Autoimmunerkrankungen ausgelöst werden.