Der Barrett-Ösophagus ist eine chronische Erkrankung, bei der die schützenden Zellen, die die Speiseröhre auskleiden, großen Veränderungen unterliegen. Zellen werden durch Magensäuren geschädigt, die die Speiseröhre bei einer Erkrankung namens gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) hochwürgen. In den meisten Fällen kann Barrett-Ösophagus behandelt werden, indem die zugrunde liegenden Ursachen von GERD beseitigt werden, was Ernährungseinschränkungen, Änderungen des Lebensstils und tägliche Medikamente beinhalten kann. Eine aggressivere Barrett-Ösophagus-Behandlung in Form von Zellablation, photodynamischer Therapie (PDT) oder Operation kann in einem fortgeschrittenen Fall erforderlich sein, in dem die Symptome schwerwiegend sind und die Möglichkeit besteht, Speiseröhrenkrebs zu entwickeln.
Nachdem ein Arzt bestätigt hat, dass Zellveränderungen in der Speiseröhre mit GERD in Zusammenhang stehen, kann er oder sie verschiedene Behandlungsmöglichkeiten der Barrett-Ösophagus im Detail erklären. Der Arzt kann vorschlagen, Änderungen an der Ernährung und den Bewegungsgewohnheiten vorzunehmen, wenn der Zustand mild ist. Fitness ist wichtig für die Gesundheit der Speiseröhre, daher werden die Patienten in der Regel angewiesen, regelmäßig Sport zu treiben, mit dem Rauchen aufzuhören und gesündere Lebensmittel in kleineren Portionen zu sich zu nehmen. Das Vermeiden von Nahrungsmitteln und Getränken, die GERD-Symptome auslösen, wie Alkohol, scharfe Gerichte und Zitrusfrüchte, hilft vielen Menschen, Sodbrennen zu vermeiden. Darüber hinaus sind rezeptfreie und verschreibungspflichtige Antazida nützlich, um GERD zu kontrollieren und eine Verschlechterung des Barrett-Ösophagus zu verhindern.
Eine Person mit schweren, häufigen GERD-Symptomen, aber relativ geringen Barrett-Ösophagus-Problemen kann ein guter Kandidat für eine Fundoplikatiosoperation sein. Während des Eingriffs wird der obere Magenhals um die Basis der Speiseröhre gewickelt, um den Schließmuskel zwischen beiden zu stärken. Die GERD-Operation hilft zu verhindern, dass sich Magensäure im Rachen zurückstaut, wodurch beschädigte Gewebezellen der Speiseröhre Zeit zum Heilen erhalten. Obwohl es sich nicht um eine direkte Behandlung des Barrett-Ösophagus handelt, führt das Verfahren bei einer großen Anzahl von Patienten zu einer teilweisen oder vollständigen Genesung.
Wenn die konservative Barrett-Ösophagus-Behandlung und die Fundoplikatio-Operation die Probleme nicht lindern, muss sich ein Patient möglicherweise zusätzlichen Verfahren unterziehen. Kleine, gut definierte Stellen von geschädigtem Gewebe können oft durch Hitzeablation, PDT oder chirurgische Exzision entfernt werden. Bei der Ablation werden Ösophaguszellen einer hochenergetischen Wärmequelle ausgesetzt, bis sie verbrennen und absterben. Bei PDT-Verfahren reagiert eine lichtempfindliche Chemikalie, die in den Körper injiziert wird, heftig, wenn ein helles Licht in den Rachen fällt, was zum Zelltod führt. Schließlich können ein Endoskop und ein Präzisionsskalpell verwendet werden, um Zellen manuell von der Oberfläche der Speiseröhre abzukratzen.
Eine Ösophagektomie oder chirurgische Entfernung der Speiseröhre ist nur dann als Teil der Barrett-Ösophagus-Behandlung erforderlich, wenn die Zellen so aussehen, als könnten sie bald krebsartig werden. Während des Eingriffs wird der größte Teil der Speiseröhre entfernt und der Magen an das verbleibende Gewebe gebunden. Eine Ösophagektomie kann riskant sein, und Patienten haben im Allgemeinen lange, unangenehme Erholungsphasen, aber die Vorteile der Prävention von lebensbedrohlichem Krebs überwiegen in den meisten Fällen die Risiken bei weitem.